Exmatrikulationsfeier 2010

Am 10.12.2010 fand ab 14.00 Uhr im Hörsaal 1 Tivoli die alljährliche feierliche Exmatrikulation der Absolventen der beiden Fakultäten Kraftfahrzeugtechnik und Automobil- und Maschinenbau des Jahres 2010 statt. Von 257 eingeladenen Absolventen nahmen ca.100 mit Eltern, Geschwistern bzw. Freunden teil.

Trotz des bereits seit zwei Wochen andauernden strengen Winterwetters waren sehr viele festlich gekleidete junge Frauen und Männer zu der Feierlichkeit im Tivoli erschienen. Auch verlief der Festakt dieses Jahr wunderbarer Weise ohne nennenswerte, unvorhersehbare aber mit Sicherheit eintreffende Katastrophen.

Als es 10 Minuten nach 14.00 Uhr losging, bot sich ein Festakt, der seinem Namen alle Ehre machte. Reden, Auszeichnungen, Blumensträuße, Urkunden und als diesjährige musikalische Umrahmung ein Jazztrio, das, gegenüber den musikalischen Umrahmungen anderer Jahre, bestimmt viel besser bei den jungen Absolventen ankam. Auch der durch die Musiker mit Hintergrundmusik begleitete Höhepunkt der Veranstaltung - die Zeugnisübergabe - bildete einen würdigen Rahmen.
Auf diesen Moment hatten alle Absolventen mit viel Schweiß, Mühe, schlaflosen Nächten und Problemen, aber auch mit "Heureka -Effekten" hingearbeitet.

Das Ende der Feierstunde mit einem Glas Sekt für alle Absolventen und dem gemeinsamen Gruppenfoto war sicherlich ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung.

Doch seht selbst.

K. Türschmann