Aktuelles | Details

Großer Besucherandrang bei Langer Nacht der Technik

Mit verschiedenen Aktionen und Ständen präsentierte sich die Fakultät Automobil- und Maschinenbau zur Langen Nacht der Technik am 24. Juni 2022.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau öffnete von 18–01 Uhr auf dem Campus Scheffelberg ihre Türen. Bis weit nach Mitternacht herrschte ein großer Besucherandrang. Auch an den Ständen der Fakultät AMB und Saxony5 tummelten sich viele neugierige und interessierte Besucher.

Textil und Elektronik unter einen Hut gebracht
Das konnte man am Stand des Instituts für Textil- und Ledertechnik sehen. Mittels moderner Sticktechnik ist die Integration elektronischer Elemente in Textilien schon längst kein Hexenwerk mehr: Textilien können leuchten, heizen und sensorische Funktionen erfüllen, wovon sich die Besucher selbst überzeugen konnten.

Kunst aus Kunststoff
Kinder hatten sehr viel Spaß daran, mit einem 3D-Druckstift 3-dimensionale Kunstwerke zu schaffen, die sie als Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten. Dr.-Ing. Michael Heinrich, Professor für Kunststofftechnik und -verarbeitung, und Drittmittelbeschäftigter Herr Marco Walther freuten sich über das große Interesse, auch wenn ihnen dadurch kaum Zeit zum Verschnaufen blieb.

Stuhl am seidenen Faden
Ebenso umringt war „Der Stuhl am seidenen Faden“, den Mitarbeiter der Professuren Werkstoffprüfung und Füge- und Beschichtungstechnik präsentierten und an dem Werkstoffprüfung hautnah erlebt werden konnte. In Anlehnung an den Zugversuch wurde eine Rechteckprobe mithilfe des Körpergewichts belastet. Das ruckartige Versagen und der damit verbundene freie Fall zauberten den Besuchern ein Lächeln ins Gesicht. Zusätzlich wurde Wissen über die wichtigsten Werkstoffkennwerte vermittelt.

Tisch mit Motor
Viele Besucher staunten auch über den verschnörkelten Tisch, den ein Schlossermeister aus Zwickau in den vierziger Jahren baute und den dessen Enkel dem Labor Werkzeugmaschinen vermachte. Die Besonderheit des geschmiedeten Tisches ist der eingebaute Stirlingmotor, der Wärme in mechanische Energie umwandelt. Dass eine kleine Spiritusflamme ausreicht, um den Motor in Bewegung zu bringen – der wiederum weiteres Zubehör beweglich macht – sorgte für große Bewunderung.

„Triff nicht nur den Nagel auf dem Kopf, sondern auch die richtige Entscheidung!“
Mit diesem Slogan warb die Fakultät mit einem Geschicklichkeitsspiel für ihre Studiengänge, bei dem jeweils zwei bis sechs Mitspieler mit einem Hammerschlag in jeder Runde den eigenen Nagel treffen mussten. Bis zum Veranstaltungsende hämmerten Besucher jeden Alters darum, als Erster seinen Nagel im Holz zu versenken, was den Spielern, aber auch den umstehenden Zuschauern offensichtlich ungemein viel Spaß bereitete.

Die Lange Nacht der Technik ging sehr schnell vorbei. Was bleibt, ist das Angebot für Interessierte, sich die verschiedenen Labore der Fakultät Automobil- und Maschinenbau auch direkt anzuschauen. Wenden Sie sich an amb[at]fh-zwickau.de und vereinbaren Sie gern einen Besichtigungstermin.

Annette List, Sachbearbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit Fakultät Automobil- und Maschinenbau