Aktuelles | Details

Neuer Studiengang Ingenieurpädagogik an der Fakultät AMB gestartet

Professor Hartmann der TU Dresden eröffnete das Semester mit einer Einführungsveranstaltung.

Morgens um 7.15 Uhr, freundliche junge Menschen warten auf den Beginn der ersten Vorlesung.

Dieses Jahr haben sich vier motivierte junge Menschen für den neuen Bachelorstudiengang Ingenieur­pädagogik entschieden.

Am 04.10.22 startete der Studiengang erstmals an der WHZ, wozu Professor Hartmann von der TU Dresden extra nach Zwickau gekommen war, um den Studierenden die „Einführung in die Ingenieurpädagogik“ zu vermitteln. Nach einem kurzen Kennenlernen wurde ein Ausblick zum Modul und den dazugehörigen Vorlesungen und Seminaren gegeben.

In der anschließenden Pause wurde sich rege ausgetauscht und über die bisherigen beruflichen Laufbahnen der Studierenden berichtet, welche von Industrie-, über Werkzeugmechaniker*in bis hin zu Dipl. Ing. Leder- und Textiltechnik reichen.

Komplettiert wurde der Vormittag durch die darauffolgende Vorlesung „Grundlagen der Gestaltung von Lernumgebungen beruflicher Bildung“, in denen sich die Studierenden in den ersten Gruppenarbeiten in Kommunikations- und Teamfähigkeit üben konnten.

Sind wir gespannt, wohin der Weg die Studierenden nach der Regelstudienzeit von 7 Semestern führen wird. Die Möglichkeiten sind vielfältig und können sowohl eine Tätigkeit als Ingenieur in der Wirtschaft, eine Dozententätigkeit bei einem Bildungsinstitut oder Berufsschullehrer im Schuldienst sein.

Weitere Informationen zu dem durch Steuermittel finanzierten Studiengangs auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag finden Sie hier.

04.10.22 | Erstellt von Stephanie Kluth