Fachschaftsrat AMB

Wo findet man uns?

Fachschaftsrat Automobil- und Maschinenbau
Äußere Schneeberger Str. 16
08056 Zwickau

Kontakt: fsr.amb[at]fh-zwickau.de

Wir über uns

Wir sind Deine Interessenvertretung, bestehend aus sieben Studenten der Fakultät AMB, die sich regelmäßig zusammensetzen, um Deinen Studienalltag bestmöglich zu gestalten.

Die Mitglieder des FSR AMB werden jedes Jahr im Juni für ein Jahr durch Kommilitonen der gesamten Fakultät gewählt. Dabei kann sich jeder Student zur Wahl aufstellen lassen! Bei uns wird nicht gemeckert, es wird gehandelt!

Sachverhalte und Entscheidungen, einschließlich unserer eigenen, hinterfragen wir kritisch. Wir sind unpolitisch sowie von Interessengruppen, hochschulpolitischen Gremien und Einrichtungen unabhängig. Wir sind für Meinungen und Anregungen von allen Seiten offen und aufgeschlossen. Wir sind über jeden dankbar, der uns bei unserer Arbeit unterstützt.

Mitglieder

Florian Möckel
Studentenrat & Finanzer

Studiengang: Maschinenbau / 172104

Karl-Ludwig Birke
Studienkommissionsbeauftragter

Studiengang: Textile Strukturen und Technologien / 172227

Collin Mann
Koordinator & Finanzer

Studiengang: Industrial Management & Engeneering / 182202 

Daniel Chulkin
Prüfungskommission

Studiengang: Automobilproduktion / 182226

Antonia Mathea
Sozial-Media & Wahlbeauftragte

Studiengang: Textile Strukturen und Technologien / 182227

Matthias Peter
Studendenrat & Fakultätsrat

Studiengang: Industrial Management and Engineering / 152202

Unsere Arbeit

Auch wenn es an unserer FH meistens recht familiär zugeht, gibt es doch von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten - Probleme mit Klausuren, Zulassung zu einem Praktikum oder anderes. In diesen Fällen ist es sinnvoll, sich zunächst mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sammeln die Meinungen zu einem Thema, stimmen uns ab und können meistens schneller Antworten liefern als ein genervter Professor. Viele der Probleme sind schon mal aufgetaucht oder sind gar keine.

Ansonsten haben wir uns Folgendes auferlegt:

  • Persönliche Ansprechpartner für alle Fragen und Probleme rund ums Studium
  • Interessenvertretung der Studierenden, z. B. in den Gremien Prüfungsausschuss, Studienkommissionen und Fakultätsrat
  • Information über wichtige Entscheidungen und Entwicklungen an der Fakultät und der Hochschule
  • Aktive Mitgestaltung des Campuslebens durch Aktivitäten, wie z. B. die Fachschaftsabende

Warum sollte ich Mitglied im FSR AMB werden?

Wir treffen uns regelmäßig mit Professoren, dem Dekan, Prodekan und Studiendekan, um Änderungen anzuregen, zu diskutieren und herbeizuführen, Probleme aufzuzeigen und zu beseitigen. In diesen Gesprächsrunden kann man sich selbst einbringen und im Nachhinein persönliche Schlüsse auf Argumentation und Auftreten ziehen. Man verbessert damit spielend leicht seine viel zitierten "Soft Skills".

Außerdem steht jedem gewählten Mitglied, das mindestens eine Wahlperiode aktiv dabei war, nach dem sächsischen Hochschulgesetz auf Antrag eine Verlängerung der Regelstudienzeit von einem Semester zu. Bei mehrjähriger Mitwirkung sind sogar drei Semester möglich. Dies kann von Vorteil sein, denn nicht selten übersteigt die Studiendauer die Förderungshöchstdauer; BaföG kann unter gewissen Voraussetzungen auch weiter bezogen werden.