Prof. Dr.-Ing. habil. Dieter Sperling

Dr.-Friedrichs-Ring 2a
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

0375 / 536 1464
0375 / 536 1693
Dieter.Sperling[at]fh-zwickau.de

 

Professor Dieter Sperling war Prorektor für Lehre und Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und ist Mitglied des Forschungs- und Transferzentrums an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Sein Studium der Elektrotechnik / Schwachstromtechnik an der Technischen Universität Dresden beendete er 1967 mit dem Abschluss des Diplom-Ingenieurs. Die Promotion zum Dr.-Ing. konnte er 1970 beenden und bekam im Jahr 1980 die Habilitation verliehen.

Seine Lehrtätigkeit erstreckt sich auf die Gebiete der allgemeinen Elektrotechnik, auf technische und lineare Systeme und Signale, Nachrichtentechnik, Informationsübertragung, elektrische Leitungen sowie die elektromagnetische Verträglichkeit. Professor Sperling betreibt Forschungstätigkeit auf den Gebieten Signalübertragung, gekoppelte Mehrfachleitungen, Kraftfahrzeugelektronik und elektromagnetische Verträglichkeit. Die Ergebnisse seiner Tätigkeit veröffentlichte Professor Sperling in zahlreichen nationalen und internationalen Publikationen, Tagungsbeiträgen und auch als Mitautor und Herausgeber von Fachbüchern.