Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. E. h. Dr. h. c. Cornel Stan

Wissenschaftlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender

Forschungs- und Transferzentrum e. V.
an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Dr.-Friedrichs-Ring 2a
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

+49 (0) 375 / 536 1600
+49 (0) 375 / 536 1693

Cornel.Stan[at]fh-zwickau.de 

Professor Cornel Stan ist der Vorstand des Forschungs- und Transferzentrums an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Er wurde Dipl.-Ing. für Flugzeugmotorenbau an der Technischen Universität Bukarest / Fakultät für Luftfahrttechnik (1976), Dr.-Ing. auf dem Gebiet Verbrennungsmotoren an der Technischen Hochschule Zwickau (1984) und Dr.-Ing. habil. auf dem Gebiet Kraftfahrzeugtechnik an der Technischen Hochschule Zwickau (1989).
Professor Stan lehrt Technische Thermodynamik, Verbrennungsmotoren und Alternative Antriebssysteme an der Westsächsischen Hochschule Zwickau sowie an den Universitäten Paris (F), Pisa (I), Perugia (I), Kronstadt (Ro), Berkeley (USA). Die Forschungsgebiete von Professor Stan umfassen die Kraftfahrzeug-Antriebssysteme, die Direkteinspritzverfahren, die Simulation thermodynamischer Vorgänge, die Verbrennungsprozesse, die alternativen Kraftstoffe und das Energiemanagement im Kraftfahrzeug. Er ist Autor bzw. Mitautor von 27 Fachbüchern in Deutschland und USA, sowie von 150 Fachartikeln und 40 Patenten (Stand 2014).
Professor Stan gehört dem Editorial Board of the Journal of Automobile Engineering in London an; er ist Professor Ehrenhalber und Doctor Honoris Causa der Universität Transilvania von Kronstadt, Rumänien, Russell Severance Springer Professor of Mechanical Engineering at the Berkeley University of California, USA und Fellow of SAE International.