Artikel

Aus Misserfolg Mut fassen

Wie groß wären deine Träume, wenn Du wüsstest, dass Du nicht scheitern kannst? ...

Der weg des Erfolges: Es ist sinnbildlich kein gerader "Pfeil" (was die Leute danken), sondern ein ständiges auf und ab auf dem Weg des "Pfeils".
Es ist nicht immer alles wie es scheint. Es lohnt sich auch einen Blick "hinter die Kulissen" zu werfen.

Wie groß wären deine Träume, wenn Du wüsstest, dass Du nicht scheitern kannst?  

Das Einzige, was Dich aufhält, bist Du selbst. Gehe einen Schritt in die richtige Richtung und Du bist auf halbem Weg, um Deine Träume zu erreichen. 

Jeder kennt mindestens einen erfolgreichen Menschen, dessen Erfolg bewundert wird. Oft übersiehst Du den Weg, der sie dorthin gebracht hat. Ein Weg, der von Scheitern und Misserfolgen geprägt ist. 

 

Habe keine Angst, auf deinem Weg zu scheitern, denn das Geheimnis des Erfolges kennen nur jene, die mindestens einmal Misserfolg gehabt haben.Einer von vielen ist Sir James Dyson. 5.126 – Das ist die Anzahl an gescheiterten Prototypen, die er innerhalb von 15 Jahren entwickelte, bevor er den gleichnamigen, meistverkauften beutellosen Staubsauger schuf, der zu einem Nettovermögen von geschätzten 4,5 Milliarden Dollar führte.

 

Dein Erfolg ist nur an Dich, deine Fähigkeiten, deinen Antrieb und deine Überzeugungen gebunden.Hierfür ist Walt Disney ein weltbekanntes Beispiel. Hätte Walt auf seinen ehemaligen Zeitungsredakteur gehört, gäbe es Disney wahrscheinlich nicht. Der Redakteur unterstellte Walt, dass es ihm „an Vorstellungskraft mangelt und er keine guten Ideen hat“. Unbeeindruckt davon erschuf Walt die kulturelle Ikone, die bis heute seinen Namen trägt. Disneys Einstellung zum Scheitern: „Ich denke, es ist wichtig, einen guten, harten Misserfolg zu haben, wenn man jung ist … Weil es einem irgendwie bewusst macht, was einem passieren kann. Deswegen hatte ich in meinem ganzen Leben noch nie Angst, wenn wir kurz vor dem Zusammenbruch standen und so weiter. Ich hatte nie Angst.“

 

Denk immer daran - Erfolg ist die Fähigkeit, von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. (Winston Churchill) Das Scheitern gehört zum Prozess. Scheitere oft, scheitere schnell und lerne aus deinen Fehlern. Je öfter Du scheiterst, desto näher kommst Du dem Erfolg. 

Quellen