WHZ begrüßt 1200 neue Studentinnen und Studenten

Am 2. Oktober fand im Konzert- und Ballsaal „Neue Welt“ in Zwickau die Immatrikulationsfeier der Westsächsischen Hochschule Zwickau für das Studienjahr 2013/2014 statt. In diesem Jahr haben sich fast 1200 Studierende für ein Studium an der WHZ entschieden.

Rektor Prof. Gunter Krautheim hielt die Immatrikultaionsrede im Konzert- und Ballhaus Neue Welt. (Fotos: WHZ/Helge Gerischer)

Fast 1200 junge Menschen haben sich im Jahr 2013 für ein Studium an der Westsächsischen Hochschule Zwickau entschieden, rund 880 davon befinden sich im ersten Hochschulsemester. 13 Prozent der Studienanfänger kommen aus dem Ausland. Diese Zahlen verkündete Rektor Prof. Gunter Krautheim am Mittwoch bei der feierlichen Immatrikulation im Zwickauer Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“. Sowohl bei den Erstsemestern wie auch beim Anteil ausländischer Studenten ist dies ein Zuwachs gegenüber 2012.

„Studieren ist mit bewusstem Handeln und Eigenverantwortung verbunden. Fangen Sie an, Fragen zu stellen und akzeptieren Sie nur Antworten, die Sie auch verstehen“, gab der Rektor den neu immatrikulierten Studenten in seiner Ansprache mit auf den Weg. Auch der stellvertretende Oberbürgermeister der Stadt Zwickau, Bernd Meyer, und der Geschäftsführer des Volkswagen-Bildungsinstitutes Dr. Holger Naduschewski – selbst Absolvent der WHZ – richteten Grußworte an die neuen Studentinnen und Studenten.

Erstmals wurde während der Immatrikulationsfeier auch der „Students‘ Award for Social Commitment“ vergeben. Mit dem Preis würdigen der Studentenrat der Westsächsischen Hochschule Zwickau, das Studentenwerk und der Hochschulverein Mentor e.V. besonderes soziales Engagement an der WHZ. Die Preise erhielten Maria Vogel, Fabian Leiterer und Johannes Lemke. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Hochschulchor und Instrumentalisten des Robert-Schumann-Konservatoriums Zwickau unter Leitung von Ulf Firke.