Pressemitteilung

Racing Team holt Platz zwei in Italien

Die Studentinnen und Studenten des WHZ Racing Teams haben beim Formula Student Rennen im italienischen Varano den zweiten Platz in der Elektroklasse erkämpft. Damit endet für die Zwickauer eine erfolgreiche Saison, die das Team auf Platz drei der Weltrangliste gebracht hat.

Rund 60 Studentinnen und Studenten der Westsächsischen Hochschule Zwickau sind beim Racing Team aktiv.

Auch im letzten Rennen der Saison konnten die Studentinnen und Studenten des WHZ Racing Teams an ihre bisher ausgezeichneten Leistungen anknüpfen. Im italienischen Varano sicherten sich die Zwickauer hinter dem Greenteam aus Stuttgart den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Elektrofahrzeuge.

Dabei stand der Wettbewerb zunächst unter keinen guten Vorzeichen. Bei einem Unfall während eines Testlaufs wurde das Fahrzeug enorm beschädigt. In einer Nachtschicht konnten die Studentinnen und Studenten ihren Renner „eKlaus“ auch dank der Hilfe vieler Sponsoren aber wieder flott machen. Beim Rennen lief dann alles nach Plan. So kam das Team in allen Einzeldisziplinen unter die Top 4. Beim Cost Report und beim Ausdauerrennen erreichten die Zwickauer sogar Platz 1 in ihrer Wertungskategorie.

Mit dem zweiten Platz in Italien endet für die Zwickauer eine überaus erfolgreiche Saison. Zuvor hatte das Team bereits in Silverstone (Platz 2) und auf dem Hockenheimring (Platz 4) Spitzenplatzierungen erzielt. Dank dieser Leistungen kletterte das WHZ Racing Team als bestes deutsches Team auch auf Platz drei der Weltrangliste. Die Plätze eins und zwei belegen die ETH Zürich und die TU Delft (Niederlande).

Die Ergebnisse der Formula Student Italy finden Sie hier

Kontakt

Claudia Zahn
Kommunikation und Marketing
Leiterin/Pressesprecherin

Büro: LHB 104a
 +49 (0) 375 536 1050
 +49 (0) 375 536 1007
claudia.zahn[at]fh-zwickau.de

Sascha Vogelsang
Kommunikation und Marketing
Stellv. Pressesprecher
Büro: LHB 102
+49 (0) 375 536 1052
F+49 (0) 375 536 1007
sascha.Vogelsang[at]fh-zwickau.de

Kommunikation und Marketing

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Besucheradresse
Leander-Hummel-Bau, LHB
Büros: LHB 101 - 104a
Kornmarkt 1
08056 Zwickau

Postanschrift
Westsächsische Hochschule Zwickau
Kommunikation und Marketing
Postfach 20 10 37
08012 Zwickau

pressestelle[at]fh-zwickau.de