Erweiterter Senat wählt Prof. Dr. Stephan Kassel zum neuen WHZ-Rektor

Am heutigen 14. November 2018 hat der Erweiterte Senat der WHZ Prof. Dr. Stephan Kassel zum neuen Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) gewählt. Der 55jährige konnte sich damit gegen Prof. Dr. Hui-fang Chiao (WHZ) und Prof. Dr. Annemarie Jost (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg) durchsetzen.

Prof. Dr. Stephan Kassel

Prof. Dr. Stephan Kassel nahm die Wahl an und bedankte sich bei den Mitgliedern des Erweiterten Senats. Er wird schnellstmöglich nach der offiziellen Bestellung durch das Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst sein Amt antreten. Dann wird er auch dem Senat die von ihm ausgewählten Prorektoren zur Wahl stellen.

Als erstes möchte der neue Rektor die Sichtbarkeit der WHZ verstärken. „Wir müssen - noch stärker als bisher - zum wissenschaftlichen Ansprechpartner werden und Präsenz zeigen, wenn über aktuelle Herausforderungen für die mitteldeutschen Unternehmen diskutiert wird. Darüber hinaus werden wir die Zusammenarbeit mit unseren Partnern, wie z.B. Schulen, der Berufsberatung der Agentur für Arbeit sowie der IHK und weiteren Verbänden intensivieren, um jungen Menschen optimale Möglichkeiten für ihre Vorbereitung auf das Berufsleben anzubieten“ so Kassel. Mittel- und langfristig sieht er seine Aufgabe in der Gestaltung positiver Rahmenbedingungen, damit sich die Hochschule gesellschaftlichen und technischen Herausforderungen erfolgreich stellen kann.

Mit Antritt von Prof. Dr. Stephan Kassel als Rektor wird die Amtszeit der amtierenden Rektorin Prof. Dr. Hui-fang Chiao enden.

Zur Person
Prof. Dr. Stephan Kassel wurde 1962 in Bad Kreuznach geboren. Er studierte Informatik an der Universität Kaiserslautern. Und war anschließend als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der privaten Universität European Business School sowie an den Technischen Universitäten Chemnitz und Ilmenau tätig. Nach seiner Promotion auf dem Gebiet der Künstlichen Intelligenz wechselte er 1999 in ein Unternehmen der Softwarebranche. Nach seinem Einstieg als Softwareentwickler übernahm er Managementverantwortung im Bereich kundenbezogener Softwareprojekte. Im Jahr 2003 wurde Prof. Kassel auf eine Professur für Wirtschaftsinformatik an der Westsächsischen Hochschule Zwickau berufen. Dort gründete er mit seinen Kollegen das Institut für Management und Information, das er über mehrere Jahre führte. Seit 2008 engagierte sich Prof. Kassel in der Dekanatsleitung der Fakultät Wirtschaftswissenschaften. Von Juni 2012 bis Juni 2018 leitete er als Dekan über mehrere Amtszeiten diese Fakultät. Prof. Kassel ist aktives Mitglied in nationalen und internationalen Netzwerken. Er ist regelmäßiger Gutachter mehrerer internationaler Konferenzen. Prof. Dr. Stephan Kassel lebt mit seiner Ehefrau und seinen zwei jüngsten Kindern in Zwickau.

Hintergrund
Dem Erweiterten Senat gehören 39 Mitglieder als wahlberechtigte Mitglieder an: 20 Professorinnen und Professoren, zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie neun Studierende. Der Hochschulrat hatte dem Erweiterten Senat drei Kandidaten aus dem Kreis der insgesamt 18 Bewerber vorgeschlagen. Diese hatten sich am 17. Oktober der Hochschulöffentlichkeit präsentiert und ihre Visionen für die zukünftige Entwicklung der WHZ vorgestellt.

Kontakt:
Pressestelle der Westsächsischen Hochschule Zwickau