IAV-Geschäftsführer Matthias Kratzsch im Mittelpunkt der Alumni-Reihe

Matthias Kratzsch, seit September 2018 Geschäftsführer Technik der IAV GmbH, wird im Rahmen der Themenreihe über Auslandserfahrungen von WHZ-Alumni am 22. November 2018 ab 15:20 Uhr in der Hochschulbibliothek über seine Karriere und den Einfluss seiner internationalen Erfahrungen berichten.

Matthias Kratzsch | Quelle: IAV GmbH

Gut 25 Jahre nach der Gründung der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) sind unsere Alumni in verschiedenen Bereichen beruflich erfolgreich. In der Vortragsreihe berichten fünf Alumni über ihre eigenen Auslandserfahrungen während des Studiums oder Praktikums. Bei der Darstellung des Werdegangs präsentieren die Alumni eine Art „Erfolgsgeschichte“. Aus Sicht ihrer Unternehmen berichten sie, welche Bedeutung und Herausforderungen die Internationalisierung für die Unternehmen hat, aber auch, welche Erwartungen Unternehmen an die deutschen und internationalen Mitarbeiter haben.

Matthias Kratzsch: Basis Deutschland – Einsatz in der ganzen Welt

Matthias Kratzsch beendete sein Studium 1995 an der WHZ als Diplomingenieur für Kraftfahrzeugtechnik. Während seines Studiums absolvierte er ein Praktikum beim Institut Francais du Petrol (IFP) in Paris. Sein Berufsleben begann er beim Forschungs- und Transferzentrum der WHZ, bevor er als Entwicklungsingenieur für Dieselmotoren bei der Robert BOSCH GmbH in Stuttgart tätig war. Seit 1997 ist Kratzsch für die IAV tätig – in verschiedenen leitenden Positionen in Deutschland, Brasilien, Japan, Frankreich, den USA und China. Über das was seine Karriere ausmacht(e), v.a. über seine Erfahrungen im Ausland, wird der WHZ-Alumnus am 22. November in der Hochschulbibliothek erzählen.

Alle Veranstaltungen der Reihe „WHZ-Alumni berichten über ihre Auslandserfahrungen“ finden in der Hochschulbibliothek auf dem Campus Innenstadt statt.

Die nächsten Termine:
06.12.2018 ab 15:20 Uhr