Hochschule bietet freie Studienplätze zum Sommersemester

Bis 28. Februar sind an der WHZ Bewerbungen für das Sommersemester möglich. Auch für Berufstätige und Unentschlossene sind die Angebote interessant.

Im Sommersemester, das Anfang März beginnt, starten an der WHZ zahlreiche Master- und Aufbaustudiengänge. Viele Angebote können berufsbegleitend oder in Teilzeit studiert werden und sind deshalb auch für Berufstätige interessant.

Im technischen Bereich können unter anderem berufsbegleitende Abschlüsse in den Studiengängen Produktionsoptimierung und Wirtschaftsingenieurwesen erworben werden. Im Bereich Wirtschaft wird zum Sommersemester der neue Studiengang Business in a Digital World angeboten. Dieser setzt sich mit der Digitalwirtschaft und digitalen Geschäftsmodellen auseinander. Bei den Umwelt- und Naturwissenschaften kann ein berufsbegleitender Diplomabschluss in Umwelttechnik und Recycling erworben werden. Voraussetzung für die Zulassung zu den Studiengängen ist in der Regel ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom).

Orientierungsstudium Open Mint

Für Studieninteressenten ohne ersten Hochschulabschluss ist das Orientierungsstudium OpenMint im Programm. Für die Dauer von zwei Semestern belegen die Studierenden dort verschiedene Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) und lernen die Hochschule und das Studieren an sich kennen. Die erworbenen Leistungen können später auf das Fach-Studium angerechnet werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Westsächsische Hochschule aktuell komplett auf digitale Lehre umgestellt. Über weitere Entwicklungen berichtet die Hochschule auf ihrer Website.

Weitere Informationen: