Professoren und Mitarbeiter bilden sich zur digitalen Lehre weiter

An zwei Thementagen im Januar haben sich Lehrende und Mitarbeiter der WHZ mit den Möglichkeiten und Grenzen digitaler Angebote in der Wissensvermittlung auseinandergesetzt.

Screenshot: Computerbildschirm, in zwölf quadratische Kacheln unterteilt, jede Kachel zeigt einen Referenten.
An den beiden Thementagen gute Lehre haben 46 (6.1.) und 36 Lehrende und Mitarbeiter teilgenommen.

An den beiden Veranstaltungen nahmen 46 (am 07.01.) und 36 (am 13.01.) Lehrende und Mitarbeitende der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) teil. Dabei wurden sieben Beiträge zu Lehransätzen und Lehrideen präsentiert und diskutiert. Unter anderem stellten die Referentinnen und Referenten Möglichkeiten vor, virtuelle Praktika durchzuführen, Lehrvideos optimal einzusetzen und digitalisierte Lern- und Informationsplattform effektiv zu nutzen.

"Die coronabedingte Umstellung auf digitale Lehre hat zu einer Vielzahl neuer Lehrangebote und Lehrformen an der Hochschule geführt. Viele Professoren und Mitarbeiter haben ganz eigene Modelle und Ansätze entwickelt. An unseren Thementagen wollen wir diesem Streben Öffentlichkeit, Aufmerksamkeit und Konfrontation ermöglichen", berichtet Hochschuldidaktiker Stefan Müller, der die Thementage organisiert.

Fünf Beiträge, die an den Thementagen präsentiert wurden, waren mit einer Bewerbung um den Lehrpreis der WHZ verknüpft. Über die Vergabe berät eine Jury in den kommenden Wochen. Der nächste Thementag "Gute Lehre an der WHZ" wird voraussichtlich im Januar 2022 stattfinden.

Weitere Informationen und die Präsentationen zum Download finden Sie hier:

Ansprechpartner für Hochschuldidaktik
Stefan Müller