Zahlreiche Aufbaufernstudiengänge starten zum Sommersemester

Berufstätige können sich noch bis zum 28. Februar für einen Aufbaufernstudiengang an der Westsächsischen Hochschule Zwickau bewerben. Das Angebot ist vielfältig und reicht von wirtschaftswissenschaftlichen bis hin zu naturwissenschaftlichen und technischen Studiengängen.

Junger Mann sitzt in Bibliothek am Laptop
Bewerbungen für ein Studium an der WHZ im Sommersemester 2021 können noch bis zum 28 Februar eingereicht werden.

Anfang März startet an der Westsächsischen Hochschule Zwickau das neue Sommersemester. Vor allem für Berufstätige bieten sich dann viele Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung. So werden neben diversen Aufbaustudiengängen auch Masterprogramme angeboten, die berufsbegleitend oder in Teilzeit studierbar sind.

Die fachliche Vielfalt ist dabei groß. An der Fakultät Wirtschaftswissenschaften wird beispielsweise zum Sommersemester der neue MBA-Studiengang Business in a Digital World angeboten. Dieser setzt sich mit der Digitalwirtschaft und digitalen Geschäftsmodellen auseinander. Seit Jahren etabliert sind bereits die beiden Diplom-Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik. „Diese beiden Aufbaustudiengänge dienen im Wesentlichen der Zusatzqualifizierung von Ingenieuren, Betriebswirten und Informatikern. Neben fachlichen Qualifikationen werden hier z.B. auch konzeptionell-methodische und soziale Qualifikationen vermittelt“, erklärt Romy Glaser, Mitarbeiterin im Bereich Fernstudium an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und fügt hinzu: „Neben den Studieninhalten loben unsere Absolventen auch immer wieder die familiäre Atmosphäre an der Hochschule und die exzellente Betreuung unserer Studierenden“.

Auch im Bereich Umwelt- und Naturwissenschaften gibt es Möglichkeiten der Weiterqualifizierung. Hier kann beispielsweise ein berufsbegleitender Diplomabschluss im Studiengang „Umwelttechnik und Recycling“ erworben werden.

Die Voraussetzungen für die Zulassung zu den Studiengängen variieren je nach Angebot. In der Regel ist jedoch ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Bachelor, Diplom) erforderlich.

Weitere Informationen zu diesen und vielen weiteren Studiengängen mit Start zum Sommersemester 2021 befinden sich auf der Hochschulwebseite unter:
www.fh-zwickau.de/studium/studieninteressenten/freie-studienplaetze-sose-21