Gründungsradar bescheinigt WHZ eine vorbildliche Gründungsförderung

Eine Studie des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft lobt das hervorragende Gründungsklima an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Bestnoten sicherte sich die Hochschule vor allem in den Bereichen Gründungsqualifizierung und -unterstützung.

Gründungsradar-Logo des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft
Sie WHZ ist eine von bundesweit 42 Hochschulen, die sich ab sofort mit dem Logo für "vorbildliche Gründungsförderung" des Stifterverbandes schmücken kann.

Mit insgesamt 232 von deutschlandweit 384 staatlichen und staatlich anerkannten Hochschulen befasste sich die Studie des Stifterverbandes für die Deutsche Wirtschaft im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Dabei wurde untersucht, wie erfolgreich die Hochschulen bei der Schaffung eines wirkungsvollen Gründungsklimas sind. Bewertet wurden Aktivitäten in den Themenfeldern Gründungsverankerung, Gründungssensibilisierung, Gründungsunterstützung und auch welchen Output die Bemühungen in der Gründungsförderung hervorbringen. Bundesweit dürfen sich nun 42 Hochschulen mit dem Logo für "vorbildliche Gründungsförderung" des Stifterverbandes schmücken. Die WHZ ist eine davon und gehört damit zu den besten 25% ihrer Größenklasse (Platz 12 von 63). Bestnoten erhielt die Gründungsförderung an der WHZ dabei in den Bereichen Gründungsqualifizierung und -unterstützung.

"Das ist ein toller Erfolg der unterstreicht, dass sich die intensiven und vielfältigen Anstrengungen lohnen, um Gründungen durch Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Alumni der WHZ zu fördern. Gleichzeitig spiegelt er aber auch das große Engagement des SAXEED-Teams in der Gründungsförderung wieder", so Projektleiterin SAXEED, Prof. Kati Kasper-Brauer.

Das Gründernetzwerk SAXEED an der WHZ unterstützt seit 2002 Gründungsinteressierte an der WHZ. "Wir sensibilisieren und motivieren Studierende, Hochschulabsolventen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Idee der eigenen Unternehmensgründung und qualifizieren und begleiten diese anschließend. Die Angebote werden dabei stetig erweitert. Neu ist ein IdeenCamp, in dem wir uns semesterbegleitend von gesellschaftsrelevanten oder forschungsorientierten Problemstellungen über die Lösungsansätze bis hin zur Ideenfindung und Prototypen-Erstellung arbeiten. Außerdem gibt es aktuell die Verwertungsschool - eine Qualifizierungsreihe speziell für WissenschaftlerInnen rund um das Thema Verwertung von Ideen", so Gründerberaterin Christina Militzer.

Weitere Informationen: www.gruendungsradar.de
Der Gründungsradar des Stifterverbandes vergleicht bereits seit 2012 Hochschulprofile in der Gründungsförderung an deutschen Hochschulen.

Gründernetzwerk SAXEED an der WHZ: www.fh-zwickau.de/saxeed