Dr. Christoph Schmucker zum Honorarprofessor an der WHZ berufen

Dr. Christoph Schmucker wurde am 24. März 2021 zum Honorarprofessor für Wirtschaftsinformatik berufen.

Foto: Prof. Dr. Schmucker. Ein Mann, Brille, Sakko, kurze Haare, steht mit verschränkten Armen vor Bürohintergrund.
Dr. Christoph Schmucker

Dr. Christoph Schmucker ist geschäftsführender Gesellschafter der Firma BRUNATA-METRONA GmbH & Co. KG, München. Die Firma zählt deutschlandweit zu den Marktführern für die verbrauchsgerechte Abrechnung von Energie- und Wasserkosten und entwickelt digitale Lösungen für die Immobilie. Bereits seit 2007 besteht eine intensive Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). In Folge der Zusammenarbeit konnten zahlreiche Forschungsprojekte in hunderten von Wohnungen sowohl in Jena, Borna als auch in München mit gemeinsam entwickelter intelligenter Mess- und Regelungstechnik ausgestattet, sowie drei gemeinsame Patente angemeldet werden. Exemplarisch kann hier das Projekt „Effkom“ genannt werden, in dem als Forschungsschwerpunkte die Mensch-Technik-Interaktion sowie das Nutzerverhalten analysiert werden und neben der technischen Umsetzung auch die Prozessfindung für die Gestaltung und Realisierung von intelligenten Gebäuden der Zukunft stattfindet.

Unterstützung in Forschung und Lehre

„Herausragend ist der aktuelle Antrag zum Reallabor „JenErgieReal“, der zu den zehn geförderten Anträgen von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier gehört. Das Reallabor soll als Blaupause für die zukünftige Versorgung mit elektrischer und thermischer Energie dienen, wobei der Mobilitätssektor als Bindeglied fungiert. Zusammen mit der WHZ ist Dr. Schmucker an einem fachlich exzellenten Antrag als wesentlicher Projektpartner beteiligt, der zur Spitzenforschung in Deutschland auf dem Gebiet der Energiewirtschaft zu zählen ist“, erklärt Laudator Prof. Tobias Teich. Zudem unterstützt die Firma die Lehre im Masterstudiengang „Intelligente Gebäudeinfrastrukturen“ durch Spenden von Technik. Maßgeblich in Zusammenarbeit mit der BRUNATA-METRONA entstand auch die Konzeption des ubineums, dem interdisziplinären Fachzentrum rund um das zukünftige Wohnen, in dem intelligente Infrastrukturanlagen, kosteneffiziente Energiesysteme und nachhaltige Mobilitätskonzepte entstehen.

Dr. Christoph Schmucker hat an der TU München Luft- und Raumfahrttechnik studiert und dort 1999 zum Thema „Beiträge zur Leistungs- und Kostenprognose von Trägerraketen“ mit magna cum laude promoviert. An die WHZ wird er als Honorarprofessor für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Intelligente Messdienstleistungen berufen.

Zusammenarbeit bei Zukunftsthemen

„Herr Dr. Schmucker gehört zu den Unternehmerpersönlichkeiten, die die Lehre und Forschung an der Westsächsischen Hochschule entscheidend unterstützen. Das ubineum ist ein Aushängeschild für die Hochschule und die Einsparung von Energie liefert einen wichtigen Impuls für die Gestaltung einer nachhaltigen Energiewende. in beiden Themenfeldern ist die Zusammenarbeit und das Engagement von Dr. Schmucker vorbildlich“, sagt Hochschulrektor Professor Stephan Kassel.