HRK wählt Projekt des Career Service der WHZ als Best Practice aus

Die aktuelle Ausgabe des „HRK-EXPERTISE Manual“ widmet sich den Career Services für internationale Studierende. Für ein Best Practice-Beispiel in diesem Bereich wurde der Career Service der WHZ ausgewählt.

Foto: Junger Mann, junge Frau, sitzen an einem Tisch in einem Büro und sprechen, vor ihnen eine Bewerbungsmappe und ein Laptop.
Der Career Service strebt als Schnittstelle zwischen Hochschule und Unternehmen eine Vernetzung mit der Berufswelt an. (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Im Fokus steht die Vorstudie des Projektes „Study and Stay in Zwickau“. Diese Studie ist eine evidenzbasierte Analyse als Basis für weitere Schritte und sie greift die Frage auf, wie der Übergang von internationalen Bildungsmigrant:innen in den regionalen Arbeitsmarkt gelingen kann. Die Ergebnisse kommen seit 2017 den internationalen Studierenden der WHZ durch vielseitige Angebote wie Beratungen, Workshops, Language Corner zum Netzwerken und Sprachverbesserung sowie Jobmessen, usw. zu Gute, wodurch die regionale Fachkräftesicherung gestärkt wird.

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) unterstützt im Rahmen ihres Projektes „HRK-EXPERTISE Internationalisierung“ mit einer Vielzahl von Beratungs- und Vernetzungsinstrumenten die Mitgliedshochschulen bei der Erarbeitung oder gezielten Weiterentwicklung institutioneller Internationalisierungsstrategien. Das HRK-EXPERTISE-Manual ist ein Manual für die deutschen Hochschulen und unterstützt sie bei der qualitätsgeleiteten Erarbeitung, Umsetzung und Weiterentwicklung ihrer institutionellen Internationalisierung.

Es zeigt Möglichkeiten auf, wie mithilfe von unterschiedlichsten Aktivitäten der Career Services die internationalen Studierenden beim Übergang in den Arbeitsmarkt unterstützt werden können.

Link zum Artikel: https://www.hrk.de/fileadmin/redaktion/hrk-expertise/3_Manuals/HRK20001_Expertise_Manual_Career_Services_web.pdf#page=44

Link zum Career Service der WHZ: www.fh-zwickau.de/careerservice

Susann Kühn