Symposium Automotive & Mobility - SAM auf 7. Oktober verschoben

Der Forschungs- und Transferzentrum e.V. (FTZ) an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und die Wirtschaftsförderung der Stadt Zwickau verschieben das am 10. Juni geplante SAM aufgrund der aktuellen Corona-Fallzahlen auf Oktober.

„Wir hatten im März noch große Hoffnung SAM im Juni mit einem neuen Veranstaltungskonzept durchführen zu können. Leider sind wir aufgrund der aktuellen Fallzahlen gezwungen unser Symposium auf den 7. Oktober zu verschieben.“, berichtet Prof. Dr. Matthias Richter, Vorstandsvorsitzender und wissenschaftlicher Direktor des FTZ e.V.

Das jährliche Symposium bietet Unternehmern, Wissenschaftlern und Studierenden eine Plattform für einen intensiven Wissenstransfer sowie Vernetzungsmöglichkeiten im Bereich Automotive & Mobility. Bisheriger Veranstaltungsort war das Rathaus Zwickau sowie eine Erlebnisausstellung vieler regionaler Unternehmen und Forschungseinrichtungen auf dem Hauptmarkt in der Zwickauer Innenstadt. Rund 250 Teilnehmer besuchten jährlich das Symposium. Fachvorträge namhafter Referenten aus Industrie und Wissenschaft berichteten, welche Entwicklungen und Themen unsere Mobilität von morgen verändern.

SAM als Outdoor-Veranstaltung auf dem Kornmarkt

„Im Oktober soll SAM im Freien auf dem Zwickauer Kornmarkt stattfinden. Dafür plant unser Organisationsteam eine Bühne für die Referenten inmitten der Ausstellung sowie ein Catering im Freien. Dadurch hoffen wir mögliche Hygieneauflagen im Oktober erfüllen zu können.“, erklärt Sandra Hempel, Leiterin der Wirtschaftsförderung Zwickau. Der Kornmarkt wird u.a. umrahmt von der Westsächsischen Hochschule Zwickau, dem FTZ e.V. sowie dem Fraunhofer Anwendungszentrum für Optische Messtechnik und Oberflächentechnologien (AZOM). Hier sollen SAM-Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, in kleinen Gruppen Einblicke in die Forschungseinrichtungen zu erhalten.
Weitere Informationen zu SAM unter: https://www.zwickau.de/de/wirtschaft/service/messen_va/sam.php

Über den Forschungs- und Transferzentrum e.V. (FTZ)
Der Verein wurde am 14. November 1994 gegründet. Durch einen Kooperationsvertrag ist der FTZ e.V. eng mit der WHZ verknüpf und stellt eine Schnittstelle zwischen Industrie und Hochschule dar. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit Industrie, Wirtschaft und Kommunen in der Region zu fördern und die WHZ auf den Gebieten der Forschung- und Entwicklung, des Wissenstransfers, sowie der praxisorientierten Lehre zu unterstützen. Seit 2017 organisiert der FTZ e.V. gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung das Symposium Automotive & Mobility.

Forschungs- und Transferzentrum e.V.
an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Ansprechpartnerin SAM