Vier erfolgreiche Info-Tage rund um ein Studium an der WHZ

Erstmals hat die Westsächsische Hochschule Zwickau den Hochschulinformationstag nicht als Einzelveranstaltung, sondern als Aktionswoche vom 26.-29. April mit mehr als 20 einzelnen Online-Informationsveranstaltungen durchgeführt. Mehr als 1 000 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben „vorbeigeschaut“.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler haben das breite Angebot wahrgenommen und sich über ein Studium an der die Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) informiert. So wurden mehr als 1.000 externe Seitenaufrufe der neu gestalteten HIT-Webseite generiert und in den Online-Veranstaltungen inklusive Lehrveranstaltungen konnten etwa 400 Teilnehmer*innen begrüßt werden.

„Nach der ersten Auswertung sind wir sehr zufrieden“, sagt die Koordinatorin der Hochschulinfotage, Ina Huke. „Unser Konzept, die Chats auf vier Nachmittage aufzuteilen ist aufgegangen. So gab es wenige Überschneidungen der Angebote und die Studieninteressierten konnten sich breit informieren.“ Allgemeine Informationen dazu, wie ein Studium abläuft, wie das mit der Bewerbung genau läuft und welche vielfältigen Möglichkeiten die WHZ bietet, gab es täglich.

Nicht nur in den Vorträgen, Lehrveranstaltungen und Chats, auch bei den Rundgängen durch Wohnheim oder Labore waren viele dabei. Die Hochschule freut sich nun darauf, die Studieninteressenten bald als Erstsemester in Zwickau begrüßen zu dürfen.

Ab Mitte Mai für ein Studium an der WHZ bewerben

Voraussichtlich ab Mitte Mai können sich die Interessenten dann für die etwa 50 Studiengänge anmelden, die im Wintersemester 2021/22 beginnen. Fast alle Studiengänge an der WHZ sind zulassungsfrei. Bei den Studiengängen Gestaltung (Bachelor/Master), Musikinstrumentenbau (Bachelor) und Akustik und Technologie des Musikinstrumentenbaus (Master) ist eine Eignungsprüfung erforderlich, für die man sich bis zum 31. Mai 2021 online anmelden kann.

Mehr Informationen zu den einzelnen Studiengängen: