WHZ-Informatik schneidet bei CHE-Ranking sehr gut ab

Informatik-Studierende der WHZ geben ihrem Studiengang sehr gute Noten: Im diesjährigen CHE-Hochschulranking wurden u. a. die Studiengänge bzw. Studienrichtungen Biochemie, Biologie, Chemie, Geografie, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sportwissenschaft und Zahnmedizin bewertet. Die beiden einbezogenen Bereiche Informatik und Pflegewissenschaften der WHZ punkten beide in der Kategorie „Abschlüsse in angemessener Zeit“.

Foto: Drei Männer sitzen vor einer Gruppe Studierenden auf der Tischkante.
Für ihr Projekt „Flipped Classroom“ erhielten Oliver Arnold, Prof. Wolfgang Golubski und Prof. Prof. Frank Grimm (vorn von links) von der Fachgruppe Informatik 2016 bereits den Sächsischen Lehrpreis. Die sehr guten Studienbedingungen in der gesamten Fachgruppe zeigen sich auch im CHE-Ranking. | Quelle: WHZ/Helge Gerischer

An der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) schneiden vor allem die Informatik-Studiengänge bei sehr vielen Kriterien positiv ab. So werden unter anderem die Studienorganisation, die Unterstützung am Studienanfang, die Räume, die Ausstattung der Arbeitsplätze, die Abschlüsse in angemessener Zeit, die Bibliotheksausstattung sowie die die allgemeine Studiensituation gut bis sehr gut bewertet.

Die Ergebnisse des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sind am 4. Mai 2021 im neuen ZEIT Studienführer 2021/22 erschienen.

Das Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Das CHE Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. Ebenso die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von ihnen beurteilt. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.