Pressemitteilung

Neugierig von der Erfindung des Feuers bis zu schwarzen Löchern

Neugierde und Physik sind quasi eins. Das wird WHZ-Physiker Prof. Dr. Maik Fröhlich in seinem Vortrag „Unser Universum - was wir alles (noch gar nicht) wissen“ in der Reihe "Der Mensch und die Physik" der Bürgerakademie am 9. Juni 2021 ab 17 Uhr zeigen.

Foto: Ein Mann steht vor einer spiegelnden Fläche und lächelt in die Kamera.
Prof. Dr. Maik Fröhlich | Quelle: WHZ

Die Neugierde des Menschen ist seit jeher eine Eigenschaft, die ihn mit definiert, antreibt und zu Entwicklungen geführt hat, die beispiellos sind. Angefangen von der Verwendung des Feuers als Werkzeug über Wege und Irrwege im Verständnis der Welt bis hin zu einem Wissensstand und Fertigkeiten, die Unglaubliches ermöglichen.

Das Streben nach dem Wissen um die Physik hinter den „neuen Dingen“ treibt den Menschen u.a. dazu fremde Himmelskörper zu besuchen, Planeten in weit entfernten Sternensystemen zu beobachten, schwarze Löcher „zu sehen“ sowie Gravitationswellen zu detektieren.

Teile dieses Weges möchte Prof. Maik Fröhlich mit den Teilnehmern an der Bürgerakademie zusammen noch einmal betreten und nachvollziehen, wie unsere heutige hochtechnologische Welt und unser Verständnis eben dieser Gestalt annehmen konnte.

Veranstaltung im Rahmen des studium generale und der Bürgerakademie der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ)
Vortragender: Prof. Maik Fröhlich
Termin: 9. Juni 2021, 17 Uhr
Online unter https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/cla-dp6-gyw