Erfolgreiche Veranstaltungsreihe zur akademischen Fachkräftegewinnung

Der Career Service der WHZ blickt auf eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe im Sommersemester zurück. Durch das im Rahmen des Projekts TalentTransfer neu entwickelte digitale Format „Spotlight“ konnte aktiv ein Beitrag zur akademischen Fachkräftesicherung in Sachsen geleistet werden.

Grafik: Ein Screenshot mit einer Grafik im Vordergrund und oben vier Fotos.
© WHZ

Insgesamt nahmen über 35 Studierende an den insgesamt vier Veranstaltungen teil. Den Anfang machte am 13.4. SYS TEC electronic AG. Am 28.04. stellte sich axilaris GmbH, am 18.05. Krempel GmbH & Co. Pressspanwerk KG vor. Den Abschluss für dieses Semester machte am 22.6. BE-terna. Erste Bewerbungen sind bereits bei den teilnehmenden Unternehmen eingegangen.

Studierende hatten durch Spotlight die Möglichkeit, innerhalb von zwei Stunden ein Unternehmen kennen zu lernen, Einblicke in den Arbeitsalltag zu gewinnen und mit den Unternehmensvertretern, die teilweise auch Alumni der WHZ sind, in den Austausch zu gehen und viele Fragen zum Unternehmen und zu den Jobangeboten zu stellen.

Aufgrund der Pandemie konnten die Studierenden leider nicht vor Ort sein. Dank eines virtuellen Firmenrundgangs konnte den Teilnehmenden trotzdem sehr anschaulich das das jeweilige Firmengebäude gezeigt werden. Die Firmenrundgänge sind zu finden unter https://company-zoom.fh-zwickau.de (ein Angebot des Career Service der WHZ).

Der Career Service erhielt im Nachgang der Veranstaltungen ein sehr positives Feedback von Seiten der Studierenden, aber auch von den Unternehmen selbst. „Es war eine gelungene Veranstaltungsreihe in diesem Format, weitere werden im Wintersemester folgen.“ sagte die Organisatorin und Mitarbeiterin des Career Service der WHZ Marianne Kahnt. Das zeigt auch ein Kommentar in der Evaluation der Veranstaltung: „Sehr gute Veranstaltung. Ein Hoffnungsschimmer in der Corona Zeit, wo es keine Präsenz Veranstaltungen gibt.“

Weiterte Termine werden unter www.fh-zwickau.de/spotlight bekannt gegeben.

Diese Veranstaltungsreihe wird durch das sachsenweite Verbundprojekt TalentTransfer ermöglicht.