An der WHZ jetzt die Karriere als Berufsschullehrer starten

Mit einem Bachelor von der Westsächsischen Hochschule Zwickau zum verbeamteten Berufsschullehrer? Ab dem Wintersemester 2021/22 geht das! Wie genau, das erklärt Prof.in Andrea Kobylka am 19. Juli 2021 ab 17 Uhr in der Online-Beratung zum neuen WHZ-Studiengang Ingenieurpädagogik.

Foto: Eine junge Frau steht nachdenklich vor einer Tafel.
Fragen zum neuen Studiengang Ingenieurpädagogik? Dann unbedingt am 19. Juli beim Videochat dabei sein! | Quelle: AdobeStock@drubig-photo

Der Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik verbindet ein Ingenieurstudium mit Elementen einer klassischen Lehramtsausbildung. Nach dem Bachelor-Abschluss in Zwickau können die Absolventinnen und Absolventen direkt ins 7. Semester des Lehramtsstudiums an der TU Dresden einsteigen und anschließend die Staatsexamen für berufsbildende Schulen ablegen. Mit den Examen besteht dann die Möglichkeit, als verbeamtete Lehrerin oder verbeamteter Lehrer in den Staatsdienst zu wechseln.

Welche Zugangsvoraussetzungen es gibt, wie die Ausbildungsinhalte aussehen werden, wie der Wechsel an die TU Dresden funktioniert – dazu und zu vielen anderen Themen rund um den neuen Bachelorstudiengang Ingenieurpädagogik informiert am 19. Juli 2021 die Leiterin des Studiengangs, Prof.in Andrea Kobylka, die Interessierten direkt im Videochat. Unter https://bbbconf.fh-zwickau.de/b/mel-yj2-oht-8ag freut sie sich auf die Fragen von Interessierten, die entweder noch in diesem Jahr oder vielleicht auch später den Weg zum Berufschullehrenden angehen wollen.

Mehr Informationen zum Studiengang: https://www.fh-zwickau.de/ingenieurpaedagogik

ACHTUNG: Bewerbungen für den Studiengang Ingenieurpädagogik sind AUSSCHLIESSLICH möglich an: studieren[at]fh-zwickau.de

Mit dem neuen Studiengang Ingenieurpädagogik will die WHZ ab dem Wintersemester 2021/22 die Basis für die in den nächsten Jahren dringend gesuchten jungen Berufsschullehrer*innen in der Region Westsachsen schaffen. Entwickelt wurde der Studiengang in Abstimmung mit der TU Dresden, der regionalen Politik und den Interessenvertretern aus Industrie und Handwerk - insbesondere der IHK Chemnitz. Auch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK) unterstützte die Pläne der WHZ zur Einführung des Studiengangs aktiv.