Sophie Schramek gewinnt Fashion Night Award 2021

Die Modedesign-Absolventin der Fakultät Angewandte Kunst Schneeberg hat bei der Mercedes Fashion Night in Zwickau den mit 1500 Euro dotierten Hauptpreis gewonnen.

Sophie Stramek mit Blumenstrauß, neben ihr ein Modell, das ihre Kollektion trägt. Beide stehen auf einem Laufsteg.
Sophie Stramek (r.) freut sich über den Gewinn des Fashion-Night-Awards. Ein Modell neben ihr trägt ihre Kollektion Q NNECTED. (Foto: KraußEvent/Kristin Schmidt)
Gruppenfoto auf einem Laufsteg, Gewinnerin Sophie Stramek mit Blumenstrauß in der Hand, alle festlich gekleidet. (Foto: KraußEvent/Kristin Schmidt)
Erstmals wurde der Fashion Night Award im frisch saniertem Gewandhaus Zwickau übergeben. Unter den Gästen waren auch Zwickaus Oberbürgermsiterin Constance Arndt (1.v.r.) und Studiengangsleiterin Dorette Bardos (mitte). (Foto: KraußEvent/Kristin Schmidt)

In ihrer Abschlussarbeit beschäftigte sie sich mit der Quilt-Technik und entwickelte mit [Q] NNECTED eine Damenkollektion, die diese althergebrachte Technik neu interpretiert.

Um den Mercedes Fashion Night Award hatten sich fünf Absolventinnen des Studiengangs Modedesign mit ihren Bachelorarbeiten und erstmals zwei Studentinnen mit ihren Projektarbeiten aus dem 7. Semester beworben. Diese Kollektionen hatten sie selbst entworfen, konzipiert und produziert - also von der Idee bis zum letzten verstochenen Faden. Und das alles unter den schwierigen Bedingungen der Corona-Pandemie: Die Wohnung wurde zur Schneiderwerkstatt, Stoffe per Post geschickt, Konsultationen online durchgeführt.

Die dreiköpfige Fachjury um Modenetzwerkerin Mara Michel - dem „Mann des Fundus“ des Theaters Plauen-Zwickau - Tino Helbig und Designerin Sara Linke begleitete die Publikumswahl mit wertvollen Hinweisen. Nach einem Finaldurchlauf aller Kollektionen kürte das Publikum Sophie Schramek zur Siegerin. Beim Siegerfoto zollten Oberbürgermeisterin Constance Arndt sowie die beiden Hauptsponsoren Mercedes LUEG und die Merkur Privatbank ihre Anerkennung für alle gezeigten Leistungen.

Sprichwörtlich in „neuem Gewand“ fand die Gala nicht wie gewohnt im Bürgersaal, sondern erstmals im renovierten Gewandhaus statt. Künstlerische Umrahmung boten klassische Solisten des Ensembles, während der zweifache Fernsehpreisträger und „Let‘s Dance Juror“ Joachim Llambi gemeinsam mit Tina Wojnowski moderierten. Am 17.09.22 soll die zwölfte Auflage der Mercedes Fashion Night geben

Weitere Informationen:
Vorbericht und weitere Wettbewerbsbeiträge