Stellungnahme

Aktuell steht eine Beschäftigte der Westsächsischen Hochschule Zwickau aufgrund eines posts auf ihrem privaten Facebook-Account in der öffentlichen Kritik. In ihrem Post soll sie die Einschränkungen für Ungeimpfte mit dem Ausschluss von Menschen aus der Gesellschaft zur Zeit des Nationalsozialismus verglichen haben. Die Westsächsische Hochschule Zwickau distanziert sich ausdrücklich von dieser und vergleichbaren Einlassungen, egal von wem oder über welches Medium sie verbreitet werden.

Jegliche Vergleiche der jetzigen Infektionsschutzmaßnahmen mit Methoden des Naziregimes zur Verfolgung und Vernichtung von Menschen - unter dem Missbrauch der Meinungsfreiheit - verbieten sich und stehen weit jenseits eines akzeptablen Diskurses.

Aktuell wird geprüft, ob und welche arbeitsrechtlichen Schritte eingeleitet werden können. Die Beschäftigte lehrt aktuell nicht an der WHZ.

Prof. Dr. Stephan Kassel