Zwickauer Hochschule nimmt jede:n mit in die Welt der Digitalisierung

Die Bürgerakademie der WHZ startet am Dienstag, dem 19. Oktober, 17:30 Uhr, in die Veranstaltungsreihe „Vielfalt an der WHZ: Digitalisierung". Der erste Abend der Online-Ringvorlesung, die einen Teil des großen Spektrums der digitalen Welt beleuchten wird, dreht sich um den Bereich Gesundheitswesen.

Foto: Es ist abstrakt ein elektronisches Netzwerk dargestellt.
Quelle: AdobeStock/ipopba

TERMIN:
19. Oktober 2021, 17:30 Uhr

Mehr Informationen und Link zur Veranstaltung:

Themen wie Telemedizin und eHealth-Anwendungen aus Patientensicht wird Prof. Anke Häber am „Bürgerakademiedienstag“ vorstellen.

Prof. Dr. Anke Häber ist Dekanin der Fakultät Physikalische Technik/Informatik der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Vor ihrer Berufung als Professorin für Medizinische Informatik und Informationsmanagement war sie u. a. als Projektleiterin im Informationsmanagement der Universitätsklinika Heidelberg und Leipzig mit den Schwerpunkten "OP-Dokumentation und Klinisches Arbeitsplatzsystem", "Archivierung" und "Strategische IT-Planung" tätig.

In der Lehre widmet sie sich besonders im Studiengang Digital Health Themen wie Medizinische Informatik, Informationssysteme des Gesundheitswesens, Medizinische Systeme, Elektronische Patientenakten und eHealth.
Mit dem Pilotprojekt „Teledoktor“ hat sie in der Region Vogtland die Suche nach neuen Möglichkeiten der hausärztlichen Versorgung auf digitalem Weg wissenschaftlich begleitet.

Eröffnet wird die Ringvorlesung, an der jeder Interessierte online unkompliziert teilnehmen kann, vom Prorektor Bildung der WHZ, Prof. Dr. Wolfgang Golubski.