Rundgang mit Rennwagen, Raumströmungszelle und digitalen Musikinstrumenten

Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt besuchte am 13. Oktober die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Sie informierte sich in den Laboren und Lernräumen der drei Fachbereiche Kraftfahrzeugtechnik, Verkehrssystemtechnik und Gebäude-, Energie- und Klimatechnik.

Foto: Eine Frau beobachtet, wie Mann mit einem Gerät eine Violine scannt.
Oberbürgermeisterin Constance Arndt (li.) beobachtet, wie Laboringenieur Detlef Neumann (re.) eine Violine scannt. Im Hintergrund: Dr. Lutz Weißbach, der mit Detlef Neumann die Tastmodelle Zwickauer Gebäude entwickelte. | Quelle: WHZ

Wie vielfältig die Fakultät auf dem Campus Scheffelstraße ist, davon konnte sich Constance Arndt beim Rundgang durch die Speziallabore in den Versuchshallen des August-Horch-Baus und der Versorgungs- und Umwelttechnik mit den Fahrsimulatoren oder der Raumströmungszelle überzeugen.

Auch beim studentischen Projekt Racing Team schaute die Oberbürgermeisterin vorbei und war beeindruckt vom Engagement und Erfolg der Studierenden, die in jedem Jahr ein eigenes elektrisch angetriebenes Rennfahrzeug entwickeln, bauen und ins Rennen schicken. Die Studierenden sind interdisziplinär unterwegs und kommen aus vielen Fakultäten. Beim Racing Team bringen sie ihre vielfältigen Talente ein.

In der Stadt Zwickau ist die Fakultät Kraftfahrzeugtechnik an verschiedenen Stellen sichtbar – mit und ohne Kraftfahrzeuge.  Die Digitalisierung historischer Zwickauer Gebäude, welche als 3D-gedruckte Modelle sehbehinderte Menschen bei der Erkundung unterstützen sollen, kannte Oberbürgermeisterin Arndt natürlich schon. Die Macher und deren Möglichkeiten traf sie nun vor Ort. Nicht nur Kornhaus oder Gewandhaus, auch handgefertigte Instrumente des Studiengangs Musikinstrumentenbau werden an der WHZ digitalisiert.