Aktiver Start in das neue Semester für internationale Studierende

Nach dem digitalen Orientation Day des International Office am 08.10.2021, bei dem den neuen internationalen Studierenden wichtige Informationen rund um das Studium an der WHZ gegeben wurden, fand eine Woche später ein Präsenztreffen statt.

Foto: Eine Gruppe junger Menschen steht auf einem Berg im Elbsandsteingebirge.
Wandern gehen und sich kennenlernen - das International Office begrüßt Studierende aus aller Welt sportlich. | Quelle: WHZ

So lud das International Office am 15.10.2021 zu einem Get-together ein – im Freien und unter Einhaltung der 3G-Regelung. Diese Veranstaltung bildete einen Ersatz für die noch vor Corona-Zeiten jedes Semester stattfindende Welcome-Party im Studentenclub Tivoli. Die Möglichkeit des geselligen Zusammenkommens im Wirtschaftshof am Campus Innenstadt wurde sehr gut angenommen und die auf 60 Personen begrenzte digitale Anmeldeliste füllte sich in Kürze. Bei warmen Getränken konnten die neuangekommenen Vollzeit- und Austauschstudierenden ins Gespräch kommen. Bereichert wurde die Veranstaltung durch den Aufritt des Gebärdenchors der WHZ.

Aktiv ging es am nächsten Tag weiter mit dem vom Hochschulsport und International Office gemeinsam geplanten und durchgeführten Wandertag für internationale Studierende in die Sächsische Schweiz. Neben dem Ziel, Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen, sollte natürlich die Schönheit der Region nähergebracht und zu zukünftigen eigenständigen Erkundungen animiert werden. Auch hier waren die begrenzten Plätze schnell ausgebucht. Die Studierenden aus China, Frankreich, Indonesien, Tunesien, Taiwan, Spanien, Syrien, Usbekistan und Kasachstan wurden von einer professionalen Tourführerin von Wehlen über Rathen bis zur Felsenbrücke begleitet. So erfuhren die TeilnehmerInnen auf der ca. 13 kilometerlangen Strecke viel Wissenswertes (auf Englisch) über die beeindruckende Landschaft. Die Studierenden zeigten sich begeistert. So meinte Hao-Hung Teng aus Taiwan, der in diesem Wintersemester als Vollzeitstudent begonnen hat, den Studienschwerpunkt Wirtschaftskommunikation an der Fakultät ASIK zu studieren: „Der Ausflug in die Sächsische Schweiz hat mir sehr gut gefallen. Dort konnte ich nicht nur viele Naturlandschaften und historische Sehenswürdigkeiten wie z. B. die Bastei besichtigen, sondern auch viele Studierende aus unterschiedlichen Ländern kennenlernen. Wegen der Gelegenheit habe ich auch mehr über das Bundesland Sachsen erfahren.“ Auch der Austauschstudent José Alfonso Hernández Bermejo, der an seiner Heimatuniversität in Spanien Tourismus und Übersetzung studiert, war sehr froh, diese Möglichkeit genutzt zu haben: „Es freut mich, Sachsen gemeinsam mit einheimischen und anderen internationalen Studenten näher kennenzulernen. Ich hoffe, die Erfahrung bald wiederholen zu können und weitere Orte kennenzulernen.“ Diesem Wunsch wird nachgekommen, denn der Hochschulsport plant bereits zwei weitere sportliche Aktivitäten im Freien in den nächsten Monaten; einen Besuch des Kletterwalds Schönecks und Schilanglaufen.