CHE-Masterranking: Informatik an der WHZ in der Spitzengruppe

Beim Masterranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) geben die Studierenden des Masterstudiengangs Informatik der WHZ gute Noten.

Foto: Haupteingang mit Schriftzug darüber. Westsächsische Hochschule.
Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Besonders positiv bewerten die Masterstudierenden, die Abschlüsse in angemessener Zeit erreichen zu können. Hier gehört die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) zur Spitzengruppe. Mindestens 80 Prozent der Studierenden brauchen höchstens ein Semester länger als die Regelstudienzeit, um ihr Studium zu absolvieren.

Die WHZ ist damit in diesem Jahr die einzige Fachhochschule in Sachsen, die es in die Spitzengruppe geschafft hat.

Im Rahmen des CHE Rankings für Masterstudiengänge wurden in diesem Jahr die Fächer Informatik, Mathematik und Physik an Universitäten und Fachhochschulen / Hochschulen für angewandte Wissenschaften untersucht.

Für die Fächer Mathematik und Informatik an Universitäten werden Fakten zu den Forschungsgeldern pro Wissenschaftler*in sowie den Veröffentlichungen pro Wissenschaftler*in und den Promotionen pro Professor*in erhoben. Sie geben einen Überblick über die Forschungsleistung in den Fachbereichen. An Fachhochschulen / HAW wird mit einem Faktenindikator dargestellt, wie intensiv der Kontakt zur Berufspraxis ausfällt.

Im CHE Ranking für Masterstudiengänge werden sowohl Urteile von Masterstudierenden als auch Fakten zu Lehre und Forschung ausgewiesen. Die Hochschulen werden je Fach und Kriterium in eine Spitzen-, eine Mittel- und eine Schlussgruppe eingeteilt. Fehlen Daten, ist die Fallzahl bei den Studierendenurteilen zu gering oder befindet sich das Studium noch im Aufbau, wird keine Ranggruppe zugeteilt. Auch werden nicht alle Kriterien für alle Fächer und Hochschultypen verwendet.

Weitere Informationen: