Von Shanghai bis Kairo: WHZ wirbt weltweit digital um neue Studierende

Fragt man Studieninteressierte im Ausland, wo sie in Deutschland studieren möchten, fallen häufig die üblichen Städtenamen: Heidelberg, München, Berlin …. Damit Zwickau sich bald in die Aufzählung einreiht, wirbt das International Office bei verschiedenen internationalen Messen für ein Studium an der WHZ. Bei seinen Aktivitäten kann das International Office auch auf die Unterstützung der internationalen Alumni zählen.

Foto: In einem Laptop ist eine Frau zu sehen.
Online informiert das International Office der WHZ über die Angebote der Hochschule | Quelle: WHZ/International Office

Im Oktober nahm das Team um Leiter Tilo Wodzinski an zwei Wochenenden an der hybriden China Education Expo 2021 in Beijing und Shanghai teil. Über 30.000 Besucherinnen und Besucher informierten sich in den 8.200 m² großen Messearealen. Die WHZ bot mit einer digitalen Live-Schaltung persönliche Beratungsgespräche an.

„China ist das Herkunftsland der größten Gruppe unserer ausländischen Studierenden.“, informiert Wodzinski. Aufgrund der Zeitverschiebung beriet Mitarbeiter Walter Jürgens mit Unterstützung der ehemaligen Studentin Yuhong Liu in den frühen Morgenstunden. „Es waren sehr spannende Gespräche mit sehr diversen Gruppen an Studieninteressierten. Wir wurden erwartungsgemäß über unser Studienangebot, aber auch viel zu den Lebensumständen in Zwickau, wie z. B. die Höhe der Kita-Gebühren, befragt.“, berichtet Jürgens. „Das Interesse an der WHZ war sehr groß, sodass sich an unserem an unserem virtuell betreuten Messestand in China zeitweise eine Schlange bildete. Wir sind mit einigen Interessierten immer noch in Kontakt und beraten ausführlich per E-Mail und WeChat, dem chinesischen WhatsApp.“ Der Auftritt der deutschen Hochschulen wurde vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) organisiert, welcher an dieser Stelle berichtet: https://www.daad.org.cn/de/study-in-germany%ef%bc%81/ .

Am 22. Und 25. November wurde die internationale Öffentlichkeitsarbeit während der Studieninformationstage in Kairo (SIT), Ägypten fortgesetzt. Der DAAD lud Hochschulen dazu ein, sich den Schülerinnen und Schülern deutscher Auslandsschulen in Ägypten vorzustellen. Hierbei wurde das Team von den zwei Alumni Christina Assorian und Moataz Ahmed unterstützt. Schülerinnen und Schüler deutscher Auslandsschulen verfügen über eine sehr gute Vorbildung und exzellente Kenntnisse der deutschen Sprache. Bereits letztes Jahr konnte die WHZ beim SIT in Kairo eine Studentin gewinnen, welche dieses Semester ihr Studium in Zwickau begonnen hat und durch die „Betreuungsinitiative deutsche Auslands- und Partnerschulen“ (BIDS) mit einem Stipendium unterstützt wird. Die BIDS wird vom DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amtes gefördert.

„Das internationale Hochschulmarketing ist eine wichtige Säule unserer Strategie zur Studierendengewinnung. Bereits im nächsten Frühjahr werden wir unser Studienangebot bei weiteren virtuellen Messeauftritten in aller Welt vorstellen“, kündigt Leiter Tilo Wodzinski an. „Dabei werden einige neue englischsprachige Studiengänge im Programm stehen, welche sicherlich auf großes Interesse stoßen werden.“

Auch unter Eigenregie wird die WHZ Informationsveranstaltung anbieten und dabei vom International Office unterstützt. Für den digitalen Hochschulinformationstag am 13. Januar 2022 bietet das International Office für Schülerinnen und Schüler von deutschen Auslandsschulen eine Warm-Up-Veranstaltung an. Am 6. Dezember 2021 soll durch eine Kurzvorstellung der WHZ das Interesse und die Bereitschaft geweckt werden, sich dann am Hochschulinformationstag detailliert über die Studieninhalte zu informieren.

Kontakt:
International Office