Eine halbe Nacht lang erfolgreich gemeinsam online motivieren

Die Lange Nacht der aufgeschobenen Arbeiten an der WHZ fand am vergangenen Donnerstag wieder online statt. Bereits zum 8. Mal trafen sich am 2.12. Studierende, aber auch Mitarbeitende der Hochschule, um gemeinsam zu arbeiten und sich Tipps für optimiertes Arbeiten zu holen.

„Mit der Langen Nacht der aufgeschobenen Arbeiten werden Studierende motivieren und unterstützen, sich den Studienaufgaben zu widmen. Dabei geht es um Themen wie Zeitmanagement sowie Recherchieren und Lernen von zuhause aus. Es ist aber auch eine Veranstaltung, die Studierenden vermittelt, dass sie zwar aus der Distanz studieren, aber dabei Teil der akademischen Gemeinschaft sind“, fasst Stefan Müller von der WHZ-Hochschuldidaktik die Veranstaltung zusammen.

In den neun Veranstaltungen saßen immer zwischen 18 und 35 Interessierte vor dem Bildschirm. Den „Zuschauer- und Mitmachrekord“ des Abends erreichte der Vortrag „Zeitmanagement“ von Informatiker Oliver Arnold. Doch auch zum letzten Beitrag „Beim nächsten Mal wird alles besser“, den Franziska Lorz, Projektmitarbeiterin bei Quickstart Sachsen, zur Optimierung der Prüfungsvorbereitung hielt, kamen 23:30 Uhr noch fast 20 Teilnehmer:innen digital dazu.

Die Aufschieberitis besiegen war zur Langen Nacht der aufgeschobenen Arbeiten nur ein (wichtiger) Teilaspekt. Auch für den Schreibprozess, die Recherche in Literatur und Datenbanken, die Prüfungsvorbereitung oder das passende Stipendien zur Finanzierung des Studiums wurden praktische Tipps gegeben, mit denen die WHZ-Studierenden in der aktuell schwierigen Zeit unterstützt werden sollten. Die richtigen Themen für das Online-Format zu finden war für die Organisatoren Corinna Strobel und Stefan Müller ebenso eine Herausforderung wie die Motivation der Studierenden zur Teilnahme an der Online-Veranstaltung. Ende Mai 2022 wollen sie die Herausforderung wieder annehmen.

Für die Adventzeit hat sich das Team der Hochschuldidaktik noch eine weitere Motivationshilfe für Studierende überlegt und hat in den Adventskalender jeden Tag einen guten Tipp gelegt.