Studentenwerk startet Bau eines neuen Wohnheims in Eckersbach

(SWCZ) Heute fand der symbolische erste Spatenstich für den Wohnheimneubau des Studentenwerks Chemnitz-Zwickau an der Makarenkostraße in Zwickau statt. Damit können die Bauarbeiten nun starten.

Foto: Fünf Personen stehen vor einem Bauzaun. Alle tragen einen Bauhelm und führen einen Spatenstich aus.
Spatenstich für das neue Wohnheim des SWCZ in Eckersbach. | Quelle: SWCZ
Grafik: Entwurf eines modernen Gebäudes.
Visualisierung des Wohnheims Makarenkostrasse @GP Papenburg Hochbau GmbH / S&P Sahlmann Planungsgesellschaft f. Bauwesen mbH

Bereits im Sommersemester 2023 können die Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau das moderne Wohnheim mit 125 ca. 20 m² großen Einzelapartments, sechs davon barrierefrei, beziehen. Die Apartments sind mit Bad und Küche ausgestattet und voll möbliert. Eine markante Optik verleihen die an der Gebäudefassade angebrachten Schiebeläden, welche gleichzeitig als Sonnenschutz dienen. Zur Kommunikation unter den Bewohnern lädt die flexibel nutzbare, offene „Community-Lounge“ als Gemeinschaftsbereich im Erdgeschoss ein. Ein Fitnessraum, ein Waschmaschinenraum und ein separat zugänglicher Studentenclub runden das Angebot des Hauses ab. Der großzügige Außenbereich mit seinen begrünten Freiflächen ist von der Straße abgeschirmt und verfügt über 130 Fahrrad- und 20 PKW-Stellplätze.

Insgesamt investiert das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau (SWCZ) ca. 12 Mio. Euro in den Wohnheimneubau. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Der Freistaat Sachsen beteiligt sich ca. zur Hälfte an den Kosten. Diese Investitionszuschüsse ermöglichen es dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau auch zukünftig studentisch bezahlbaren Wohnraum anzubieten. (Pressemeldung des SWCZ)