WHZ vergibt 6. Lehrpreis an Team der Fakultät GPW

Mirco Steudtner, Prof. Tom Schaal und Prof. Andreas Teubner von der Fakultät Gesundheits- und Pflegewissenschaften (GPW) haben für ihren Lehransatz „Raumgestaltung als Basis für einen strukturierten Kreativprozess“ den 6. Lehrpreis der WHZ erhalten.

Prorektor Bildung, Prof. Wolfgang Golubski (mitte) mit den Lehrpreisträgern 2022, Mirco Steudtner und Prof. Tom Schaal (rechts).
Studierende mit Masken ordnen Lego-bausteine auf einem Tisch an.
Auch so kann Studium aussehen: Mit LEGO Serious Play standen den Studierenden Materialen zu Verfügung, mit denen die Gruppenarbeit angeregt sowie abstrakte Modelle und Ideen visualisiert und verankert werden konnten.

Die Lehrpreisträger haben ein didaktisches Konzept für das Mastermodul „Gesundheitspolitik und -ökonomie im internationalen Vergleich“ entwickelt, durch das die studentische Kollaboration und Kreativität gefördert werden. Ein wesentlicher Teil des Konzepts bezieht sich dabei auf die Gestaltung einer lernförderlichen Umgebung. Die Lehrenden haben dazu einen Veranstaltungsraum mit flexibel einsetzbarem Mobiliar und verschiedenen Arbeitsmaterialien eingerichtet. Dazu gehören unter anderem auch Lego-Bausteine, mit denen komplexe Prozesse im Gesundheitswesen visualisiert und verglichen werden können.

Nachhaltigkeit und Experimentierfreude

„Das Lehrkonzept ist von Nachhaltigkeit, Innovativität und Experimentierfreude geprägt. Darüber hinaus wird eine vorbildliche Lehr- oder Lernumgebung geschaffen und ein didaktisch sinnvoll gestaltetes Prüfungsformat angeboten“, heißt es unter anderem in der Begründung der Jury.

Der Lehrpreis der WHZ ist mit 3.000 Euro dotiert und wurde im Rahmen der Sitzung des Senates am 23. März übergeben.  Mirco Steudtner lehrt in dem Gebiet Gesundheitswissenschaften/ Quantitative Forschung, Dr. Tom Schaal ist Professor für Management im Gesundheitswesen und Dr. Andreas Teubner ist Professor Allgemeines und spezielles Recht im Gesundheits- und Pflegewesen.