Woche der Teilhabe an der WHZ für mehr Chancengleichheit

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung am 5. Mai gestaltet die Westsächsische Hochschule Zwickau vom 2. bis 5. Mai die Woche der Teilhabe.

Foto: Ein junger Mann im Rollstuhl sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet.
Quelle: AdobeStock/Viacheslav Lakubchuk

Mit Veranstaltungen online und vor Ort werden die Möglichkeiten, Bedarfe und Herausforderungen der Studierenden und Mitarbeitenden mit Beeinträchtigungen diskutiert. Am Montag eröffnet die Woche mit einer Online-Gesprächsrunde mit Karsten Pfeiffer. Er ist von Geburt an köperbehindert und braucht eine 24h Assistenz. Dennoch hat er studiert und arbeitet als Teilhabe-Berater und Dozent in verschieden Bereichen. Auch an der WHZ gibt es Studierende und Mitarbeitende mit körperlichen Beeinträchtigungen, für die sich die Fragen stellen: Was geht bzw. rollt und was eher nicht? Wo ist Teilhabe möglich und wo ist sie schwierig? Was muss sich ändern, damit Menschen mit Körperbehinderungen gleiche Chancen haben?
In den vier Tagen, die besonders im Zeichen der Inklusion stehen, beschäftigen sich weitere Veranstaltungen mit den Themen Studieren und (wissenschaftlich) Arbeiten mit einer Hör-, Sprach- oder Sehbeeinträchtigung und Selbsthilfeangeboten als Möglichkeit zum Austausch für Studierende und Mitarbeitende der WHZ mit chronischen Erkrankungen, psychischen Problemen oder spezifischen Lebensthemen. Für alle Mitarbeitenden werden die 4 Säulen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, die weitere Einführung sowie erste Maßnahmen vorgestellt.

"An unserer Hochschule studieren und arbeiten nicht nur Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen, sondern auch mit unterschiedlichen Einschränkungen. Die Hochschule arbeitet daran, für alle Hochschulangehörigen gleichwertige Studien- und Arbeitsbedingungen zu schaffen," erklärt Prof. Angela Hommel, Inklusionsbeauftragte der WHZ, das Anliegen der Woche, die sie gemeinsam mit Prof. Beate Mitzscherlich organisiert hat. Und nicht nur für Hochschulangehörige sind die Angebote interessant. "Wir würden uns freuen, wenn wir die Zwickauer mit in unsere Projekte einbeziehen könnten. So zum Beispiel bei der Nutzung des Blindenarbeitsplatzes in der Bibliothek auf dem Campus Scheffelstraße, der allen offen steht, die ihn nutzen möchten und den wir am 4. Mai zusammen mit dem barrierefreien Bibliothekskatalog vorstellen."

Das komplette Angebot finden Sie hier: