Weiterbildungsangebote für eine zukunftsfähige Fachkräftesicherung

Für eine zukunftsfähige Fachkräftesicherung in der Region Landkreis Zwickau erarbeitet das Forschungs- und Transferzentrum Zwickau (FTZ) an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) aktuelle Weiterbildungsbedarfe und befragt Unternehmen.

Foto: Eine Hand schreibt an eine Tafel Formeln.
Quelle: WHZ/Helge Gerischer

Das Projekt soll das FTZ und damit auch die WHZ als wissenschaftlichen Weiterbildungsanbieter im Gesamtmarkt in der Region ergänzen. Das Ziel ist, die Beschäftigten der regionalen Unternehmen weiterzubilden. „Durch den Aufbau eines bedarfsorientierten Weiterbildungsangebots wollen wir identifizierte aktuelle und zukünftige Weiterbildungslücken im Landkreis Zwickau schließen.“, berichtet Ivonne Mallasch, Mitarbeiterin am FTZ im Bereich Transfer & Marketing. Die zu entwickelnden Kurse sollen sich an der vorhandenen Nachfrage orientieren, damit sie an die Erfordernisse der Unternehmen angepasst werden können. Deshalb sollen die Unternehmen der Region einbezogen werden. „Das Weiterbildungskonzept soll darüber hinaus neue technische Entwicklungen aufgreifen sowie digitale Defizite bei den Beschäftigten ausgleichen.“ Ein großer Vorteil des Forschungsvereins sei, dass aktuelle Ergebnisse aus seinen Forschungsprojekten einfließen können. Damit will der Verein an der Zwickauer Hochschule seine Transferaufgabe im Bereich der Weiterbildung wahrnehmen sowie Verantwortung für die lokale Fachkräftesicherung übernehmen.

Hintergrund

Der demografische Wandel, der Strukturwandel und der Rückgang der Beschäftigtenzahl wird den Arbeitsmarkt auch in der Region Landkreis Zwickau in den nächsten Jahren prägen. Es werden Qualifizierungen in allen Arbeitsbereichen – vom Techniker bis zum Ingenieur – benötigt. Der Anteil der Hochschulen in diesem Markt sei deutschlandweit relativ gering, da diese spät damit begonnen haben. Das Projekt wird durch den Freistaat Sachsen im Rahmen der Regionalen Fachkräfteallianz Zwickau für elf Monate gefördert.

Über den Forschungs- und Transferzentrum e.V. (FTZ)
Das FTZ wurde am 14. November 1994 gegründet. Durch einen Kooperationsvertrag ist der Verein eng mit der WHZ verknüpft und stellt eine Schnittstelle zwischen Industrie und Hochschule dar. Ziel ist es, die Zusammenarbeit mit Industrie, Wirtschaft und Kommunen in der Region zu fördern und die WHZ auf den Gebieten der Forschung- und Entwicklung, des Wissenstransfers sowie der praxisorientierten Lehre zu unterstützen.

Forschungs- und Transferzentrum e.V.
an der Westsächsischen Hochschule Zwickau

Ivonne Mallasch, Transfer & Marketing
ivonne.mallasch[at]fh-zwickau.de
+49 375 536 1609

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.