VW Sachsen GmbH und WHZ - wichtige Partner bei wirtschaftlicher Entwicklung der Region

Am 13. Mai 2022 besuchte Prof. Thomas Edig die Zwickauer Standorte der WHZ. Der Geschäftsführer Personal & Organisation bei der Volkswagen Sachsen GmbH betonte in den Gesprächen mit den WHZ-Vertretern die Bedeutung der Hochschule für den Wirtschaftsstandort.

Foto: Ein Mann steht hinter einem Elektro-Rennauto und spricht mit Mitgliedern des WHZ-Racing Teams, die von hinten zu sehen sind.
Prof. Thomas Edig, Mitglid des WHZ-Hochschulrates und Geschäftsführer Personal & Organisation bei der Volkswagen Sachsen GmbH, im Gespräch mit Mitgliedern des WHZ-Racing Teams | Quelle: WHZ/Luise Goldammer

Prof. Thomas Edig sprach von einer Region mit unglaublich viel Potential, in der es bald mehr Arbeitsplätze als Menschen geben wird. Die WHZ ist ein wichtiger Partner bei der Aus- und Weiterbildung. „Wir brauchen einen Fachkräftezuwachs, um Wohlstand und Lebensqualität in Südwestsachsen sichern und ausbauen zu können,“ betonte Edig. Die von der WHZ vorgestellten Positivbeispiele wertete er als wichtigen Beitrag, diese Ziele erreichen zu können. Er selbst hat sich durch sein Engagement im Hochschulrat der WHZ zum Ziel gesetzt den Standort voranzubringen, positive Impulse zu setzen und unterstützend mitzuwirken.

Mit der Besichtigung der Labore im Fraunhofer-Anwendungszentrum sowie der Fakultät Kraftfahrzeugtechnik und der Werkstatt des Racing-Teams verschaffte sich der VW-Vertreter einen kleinen Überblick über die Angebote der WHZ. Auch der Aufbau des Projektes „All Electric Society“, das die Untersuchung der Auswirkungen von digitaler Transformation auf Menschen, Produkte und die Gesellschaft, anwendungsorientierte Forschung in den Bereichen Entwicklung, Test und Bewertung von zukünftigen Fahrzeugkonzepten und -antrieben, Vernetzungs- und Automatisierungsfunktionen sowie energetische Fragestellungen zum Ziel hat, wurde dem Hochschulratsmitglied vorgestellt.
Die Umsetzung innovativer Methoden zur Entwicklung von Mobilitätskonzepten und das Schaffen einer Anlaufstation für die Probleme und Herausforderungen der „All Electric Society“ für regionale und überregionale Unternehmen, Gesellschaft und Kommunen ist ein Baustein, um dem Wandel in Gesellschaft und Wirtschaft gerecht zu werden und für die Region eine Perspektive zu zeigen.

Seit dem 1. September 2021 ist Prof. Thomas Edig Geschäftsführer Personal & Organisation bei der Volkswagen Sachsen GmbH. Seit 2015 lehrt er als Honorarprofessor an der DHBW in Stuttgart und Heilbronn. Wie sein Vorgänger Dirk Coers engagiert sich der Diplom-Betriebswirt im Hochschulrat der Westsächsischen Hochschule Zwickau.