Neuer Studiengang Arbeitsschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement

Ab Wintersemester 2022/23 wird es den neuen weiterführenden Studiengang „Arbeitsschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement“ an der Westsächsischen Hochschule Zwickau geben. Interessenten für den Masterstudiengang können ab sofort bewerben.

Foto: Eine junge Studentin blickt in die Kamera, im Vordergrund Icons zu Themen Gesundheit und Sicherheit
Nach dem erfolgreichen Masterabschluss im Studiengang „Arbeitsschutz und betriebliches Gesundheitsmanagement“ stehen den Experten für Arbeitssicherheit und Gesundheit viele Wege offen. | Quelle: 123RF

Damit Arbeit ein Erwerbsleben lang Erfüllung ermöglicht, werden im Bereich Arbeitssicherheit und Gesundheit Experten gebraucht, die mit einer ganzheitlichen Sichtweise arbeitsbezogene Prozesse bewerten und gesundheitsfördernde Aspekte an wichtigen Schnittstellen von Menschen, Technik und Organisation aktiv mitgestalten. Die Interaktion von sicherheitstechnischen Aspekten, Managementtechniken sowie die kombinierte Betrachtung emotionaler und technischen Arbeitsmerkmale garantiert ein abwechslungsreiches und attraktives Arbeitsfeld.

Im Mittelpunkt des interdisziplinären Studiums stehen alle Elemente, die zur Sicherung des Arbeitsschutzes in direkter Verzahnung mit dem Aufbau und Betrieb eines betrieblichen Gesundheitsmanagements wirken. Dazu zählen Handlungskompetenzen zur Planung, Implementierung und Evaluierung sicherheits- und gesundheitsbezogener Maßnahmen, wie auch die notwendige zur Methoden- und Sozialkompetenzen.

Das Angebot ist offen für alle die über einen ersten akademischen Abschluss verfügen und sich in dem Themenfeld konsekutiv vertiefen wollen. Die Regelstudiendauer beträgt drei Semester in Vollzeit, welches durch Anerkennung von Leistungen verkürzt werden kann. Ein hybrides Lehrkonzept mit ausgewogenen Anteilen von Präsenz- und Onlinelehre schaffen Freiräume für die Ausgestaltung des Arbeits- und Studienalltags.

Studienbegleitend besteht in Kooperation mit der von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung bereitgestellten SIFA-Lernwelt die Möglichkeit das Zertifikat zur Sicherheitsfachkraft bzw. zum Sicherheitsingenieur (vorausgegangene Ingenieurausbildung) zu erwerben. Alle Inhalte dieser Ausbildung sind vollumfänglich in das Studium integriert. Für mehr Praxisnähe findet im dritten Semester ein 8-wöchiges Praktikum statt. Die Anfertigung der anschließenden Masterthesis kann sich in Kooperation mit dem Praxispartner nahtlos anschließen.

Mit Abschluss des Masters (M.sc.) stehen zahlreiche Karriereperspektiven offen. Eine Auswahl entsprechender Möglichkeiten besteht beispielsweise in:
•    Leitungs-, Stabs- oder Beratungsfunktionen im Bereich Arbeitssicherheit, Gesundheitsmanagement bzw. Personalentwicklung und systemübergreifende Managementaufgaben
•    Beratungs- und Koordinationstätigkeiten in den gleichen Handlungsfeldern, z.B. bei Sozialversicherungsvertretern wie Krankenkasse und Berufsgenossenschaften, dem öffentlichen Dienst und der Verwaltung sowie weitere Dienstleister
•    Option einer Selbständigkeit
•    Wissenschaftliche Arbeit und Karriere mit späterer Promotion

Informationen zum Studienangebot:
www.fh-zwickau.de/amb

Direkter Kontakt zum Studiengangsleiter:
Prof. Dr.-Ing. Torsten Merkel
torsten.merkel[at]fh-zwickau.de