Maschinenbau und Medizintechnik schneiden bei CHE-Ranking sehr gut ab

Im diesjährigen CHE-Hochschulranking hat es die WHZ in den Fachrichtungen Maschinenbau und Biomedizinische Technik in die Spitzengruppe geschafft. In diesem Jahr wurden Fächer der Ingenieurwissenschaften, der Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Psychologie untersucht.

An der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) schneiden der Studiengang Maschinenbau im Bereich „Unterstützung am Studienanfang“ und der Studiengang Biomedizinische Technik bei den „Abschlüssen in angemessener Zeit“ sehr gut ab.

Die Ergebnisse des Hochschulrankings des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) sind am 3. Mai 2022 im neuen ZEIT Studienführer 2022/23 erschienen.

Das Ranking ist mit rund 120.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen (HAW) sowie Dualen Hochschulen und Berufsakademien der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.

Das CHE Hochschulranking fragt die aktuell Studierenden nach ihren Studienbedingungen sowohl im Allgemeinen als auch zu konkreten Kriterien wie Betreuung, Unterstützung im Studium oder für ein Auslandsstudium, das Lehrangebot, die Studienorganisation oder die Prüfungen. Ebenso die Angebote zur Berufsorientierung, der Wissenschafts- oder Praxisbezug, die Räume, die Bibliotheksausstattung oder die IT-Infrastruktur werden von ihnen beurteilt. Darüber hinaus werden vom CHE Fakten zu Lehre und Forschung erhoben.