Gründungssymposium des Instituts für Maschinenentwicklung IfM

Am Mittwoch, den 18. Mai 2022 fand das im Herbst 2021 wegen Corona ausgefallene Gründungssymposium des Instituts für Maschinenentwicklung (IfM) der Fakultät Automobil- und Maschinenbau an der Westsächsischen Hochschule Zwickau statt.

Eine Führung durch eine Halle mit Maschinen
Prof. Carsten Keller führte durch das Technikum/Labor des IfM | Quelle WHZ/Helge Gerischer
Professor*innen und Mitarbeitende des IfM / 1. Reihe v.l.: Frank Forbrig, Prof. Grit Geißler, Prof. Petra Linke, Prof. Masoud Ziaei / 2. Reihe v.l.: Simon Weber, Jörg Puchelt, Prof. Daniel John, Prof. Bohumil Brůžek, Markus Peschel / 3. Reihe v.l.: Matthias Kliche, Ilko Stemmler, Jacqueline Jockisch, Prof. Christian Busch, Prof. Carsten Keller / 4. Reihe v.l.: Maik Schönfeld, Heiko Sommer, Melanie Weber | Quell: WHZ/Helge Gerischer

Das im März 2021 gegründete Institut für Maschinenentwicklung (IfM) dient der Bünde¬lung und Stärkung von Lehre, Weiterbildung und Forschungskapazitäten der Fakultät Automobil- und Maschinenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) auf konstruktivem, mechatronischem und antriebstechnischem Gebiet.

Im Rahmen des Gründungssymposiums wurden nicht nur die einzelnen Professuren mit spannenden Einblicken in deren Lehr- und Forschungsgebiete vorgestellt, sondern die 30 Gäste der Veranstaltung konnten auch anschließend das Technikum und die Labore des Instituts besichtigen.
Zwischen den einzelnen Programmpunkten und Vorträgen bot sich die Möglichkeit des Austauschs und Netzwerkens, um spannende Ideen für neue Lehrformen oder gemeinsame Forschungs¬projekte zu entwickeln.

Nach der langen Zeit ohne offizielle Veranstaltungen freuten sich alle sichtlich, sich persönlich kennenzulernen und auszutauschen, sodass das Gründungssymposium sicherlich ein wichtiger Startpunkt für zahlreiche zukünftige und erfolgreiche Kooperationen zwischen Firmen und dem Institut für Maschinenentwicklung der Westsächsischen Hochschule Zwickau gewesen ist.

Maßgeblich wurde das Gründungssymposium des IfM durch das TV3 CCL "Fabrik der Zukunft" des Transferprojektes SAXONY5 organisiert und umgesetzt.

Weitere Informationen:

Melanie Weber