Dr. Alexander Sasse zum Honorarprofessor für Controlling berufen

Am 14.06.2022 wurde Dr. Alexander Sasse an der Westsächsischen Hochschule Zwickau zum Honorarprofessor für Controlling berufen.

Ein Mann mit Amtskette steht links, ein Mann mit Urkunde in der Hand rechts daneben.
(v. li.) Rektor Professor Dr.-Ing. Stephan Kassel und der neue Honorarprofessor Dr. rer. pol. Alexander Sasse | Quelle: WHZ/Sören Förster
Foto: Ein Mann spielt im Hintergrund Klavier, im Vordergrund spielt ein Mann Violoncello, ein anderer Akkordeon.
Eine musikalische Ausgestaltung erfolgte durch Ronny-Reinhard Hofmann (Klavier), Jonathan Hofmann (Violoncello) und Prof. Bernd Zirkler (Akkordeon) (v. li.) | Quelle: WHZ_Sören Förster

Eröffnet wurde der akademische Festakt durch den Rektor, Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel. Anschließend begrüßte der Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. rer. nat. Matthias Richter, den neuen Honorarprofessor und hieß ihn an der Fakultät willkommen. Selbiges gilt für das Institut für Betriebswirtschaft (IfB), welches den akademischen Fest-akt organisatorisch unterstütze. Eine musikalische Ausgestaltung erfolgte durch Ronny-Reinhard Hofmann (Klavier) und Jonathan Hofmann (Violoncello).

Die Laudatio hielt Prof. Dr. rer. pol. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler, Prodekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, Geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft und Inhaber der Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen/Controlling. Neben der Vorstellung des akademischen sowie beruflichen Werdegangs erfolgte eine Darstellung des umfang-reichen wissenschaftlichen OEuvres und der pädagogischen Erfahrung des Laureaten, die als formale Voraussetzungen für eine Bestellung zum Honorarprofessor in der Disziplin „Controlling“ zu betrachten sind. In diesem Zusammenhang ist ebenso darauf hinzuweisen, dass die im Kontext des Berufungs-prozesses obligatorisch einzuholenden externen Gutachten übereinstimmend die Denomination Dr. Sasses befürworteten. Im vorliegenden Fall stammten die betreffenden Gutachten von Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Péter Horváth ( 04. Juni 2022) und Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Weber, welche einhellig als führende Fachvertreter der Disziplin „Controlling“ (zumindest) in Europa anzusehen sind. Ferner gilt Prof. Horváth im Zuge seiner Berufung auf den ersten Controlling-Lehrstuhl (TU Darmstadt) im Jahr 1974 als Begründer des akademischen Fachs in Deutschland.

Dr. Alexander Sasse zeigte sich zutiefst geehrt über die Ernennung zum Honorarprofessor und bedankte sich bei allen Beteiligten, die zu der Ernennung beigetragen sowie bei der Organisation des akademischen Festaktes mitgewirkt haben. In der Erwiderung der Laudatio stellte Herr Dr. Sasse heraus, dass er als neu berufener Honorarprofessor insbesondere seine Aufgaben darin sieht, gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen die Forschung, die Lehre sowie die Realisierung von Kooperationsprojekten zu forcieren, verbunden mit dem Ziel, hierdurch einen Beitrag zum Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis zu leisten. In diesem Kontext möchte er vor allem einen stärkeren Mittelstandsbezug in die klassischen Themengebiete des Controllings einbringen.

Dr. Alexander Sasse ist Partner und Vorstand der mittelständischen Unternehmensberatung Concentro Management AG, welche Dependancen in Nürnberg, Leipzig, München und Stuttgart unterhält. Die Gesellschaft berät seit über 20 Jahren mittelständische Unternehmen in den Bereichen Sanierungscontrolling/Turnaround-Management, Strategieberatung sowie Mergers & Acquisitions und kann hier-bei über 1.100 erfolgreich realisierte Projekte vorweisen.

Herr Dr. Sasse ist ein anerkannter Experte in den Themengebieten des strategischen Kostenmanagements, Qualitätscontrollings sowie Sanierungsmanagements. 2001 schloss er die Promotion zum Doctor rerum politicarum mit einer Dissertation über das Thema „Qualitätskostenmanagement: Frühzeitige und ganzheitliche Beeinflussung qualitätsbedingter Kosten- und Erfolgswirkungen“ ab. Seit gleichem Jahr ist er als Unternehmensberater tätig und war u. a. Senior Projekt Manager, Prokurist sowie Leiter des Competence Teams „Kapitaleffizienz“ im Competence Center Controlling der Horváth & Partner GmbH, Stuttgart, weswegen er ebenso im Bereich des Consultings über eine umfangreiche Expertise verfügt. Das genannte Unternehmen genießt insbesondere im Hinblick auf Controlling-spezifische Beratungsprojekte gleichermaßen national als auch international eine hohe Reputation.