„erwin“ begrüßt Volkswagen Sachsen als neuen Hauptsponsor des Racing Teams

Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule Zwickau hat einen neuen Hauptsponsor. Die elektrischen Boliden werden künftig mit einem großen Logo von Volkswagen Sachsen starten. Im Rahmen des 5. SAM - Symposium Automotive & Mobility verkündete Karen Kutzner, Geschäftsführerin für Finanz und Controlling bei Volkswagen Sachsen, am 23. Juni 2022 die Vereinbarung zur Unterstützung des studentischen Rennteams.

EIne Frau und ein Mann ziehen ein Tuch von einem Rennwagen, im Hintergrund stehen mehrere junge Männer vom Racing Team.
Karen Kutzner, Geschäftsführerin für Finanz und Controlling bei Volkswagen Sachsen, und Prof. Jan Schubert, Faculty Advisor des Racing Teams, enthüllen das goldene VW-Logo des Hauptsponsors auf dem aktuellen Rennwagen "erwin" | Quelle: WHZ/Silke Dinger
Nahe Ansicht eines Rennwagens mit VW-Logo
Volkswagen Sachsen ist neuer Hauptsposor des Racing Teams.

Henning Wegner, Project Manager des WHZ Racing Teams freut sich über den neuen Hauptsponsor: „Volkswagen als Hauptsponsor ist von immenser Bedeutung, da wir damit einen starken Partner in nächster Nähe haben, der auch mit der Hochschule selbst in enger Zusammenarbeit steht. Durch das Engagement von VW Sachsen erhalten der Rennbolide und das Team noch mehr ‚Antriebskraft‘.“ Schon vor der Zeit als Hauptsponsor hat Volkswagen Sachsen das Zwickauer Racing Team unterstützt., vor allem bei der Event-Logistik. „erwin“ ist nun der erste Rennwagen, auf dem das Volkswagen Logo das größte ist und damit die besondere Verbundenheit zum Elektroboliden aus Zwickau zeigt.

Karen Kutzner, Geschäftsführerin für Finanz und Controlling bei Volkswagen Sachsen: „Volkswagen fühlt sich der Region Zwickau sehr verbunden. Das Racing Team der Westsächsischen Hochschule ist ein Aushängeschild, wo die gelernte Theorie in die Praxis überführt wird. Als größtes E-Werk in Europa bieten wir gern unser technisches Know-how und unsere Einrichtungen an. Wir freuen uns, so Talente zu fördern und sehen es gern, wenn Studenten später auch bei uns ihre Berufslaufbahn starten. Für uns ist das Sponsoring damit in doppelter Hinsicht ein Gewinn.“

In den letzten beiden Jahren war auch das Racing Team durch die Pandemie ausgebremst. In der Zwischenzeit wurde kontinuierlich am Fahrzeug weitergearbeitet und Verbesserungen vorgenommen, was v.a. zeitintensiven Bereichen wie Softwareentwicklung und diversen Simulationen zugutegekommen ist. In diesem Jahr stehen wieder Teilnahme drei Events auf dem Rennplan: In Silverstone (UK), Assen (NL) und Most (CZ). Etwa 35 Studierende engagieren sich aktuell im WHZ Racing Team.

Für die Westsächsische Hochschule Zwickau ist Volkswagen Sachsen ein wichtiger Partner auf vielen Gebieten in Forschung und Lehre. Seinen Dank für dieses Engagement äußerte auch der Prorektor Forschung, Prof. Dr. Torsten Merkel: „Das WHZ Racing-Team fährt bereits seit zehn Jahren vollelektrisch und gehörte damit zu den Vorreitern in der Formula Student. Volkswagen Sachsen nimmt auf dem Gebiet der Elektromobilität weltweit eine Vorreiterrolle ein. Und die WHZ als Ganzes agiert unter dem Leitmotiv der ‚Hochschule für Mobilität‘. Es wächst in unserer Region zusammen, was zusammengehört!“
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kontakt:
Henning Wegner