Neuer Studiengang an der Fakultät Automobil- und Maschinenbau

Sachsen sucht dringend Pädagogen, die technische Fächer wie z. B. Elektro- oder Zerspanungstechnik in Berufsschulzentren unterrichten. Die Fakultät Automobil- und Maschinenbau der Westsächsischen Hochschule Zwickau ist startklar für den neuen und praxisbezogenen Bachelor-Studiengang Ingenieurpädagogik (B. Eng.), der die beiden Bereiche Technik und Pädagogik kombiniert und viele berufliche Optionen nach dem Studium bietet.

Junge Lehrerin unterrichtet Schüler in einem Technik-Kabinett in der Schule.
Quelle: AdobeStock/as artmedia

So besteht neben einem Einstieg als Ingenieur in die Wirtschaft auch die Möglichkeit, an der TU Dresden in das siebente Semester des Lehramtstudiums einzusteigen und nach dem Staatsexamen als verbeamteter Lehrer in den Staatsdienst zu wechseln.

Projekt OptLA - Option Studium des technischen Lehramtes

Die Westsächsische Hochschule Zwickau beteiligt sich mit der Hochschule Mittweida (HSMW), der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG) und der Technischen Universität Dresden (TUD) an dem Projekt „Option Studium des technischen Lehramtes (OptLa)“. Ziel des Projektes ist es, das Berufsziel Lehrkraft an berufsbildenden Schulen zur fördern. Hierfür werden in Zusammenarbeit mit der TU Dresden an den Fachhochschulen Studienangebote der Ingenieurpädagogik mit Abschluss Bachelor implementiert, die den Absolventen ermöglichen, vereinfacht in das Lehramtsstudium an der TU Dresden einzusteigen.

Viele Fächerkombinationen möglich

Für die verpflichtenden Fachrichtungen kann an der Westsächsischen Hochschule Zwickau als erste Fachrichtung entweder Metall- und Maschinentechnik oder Elektro- und Informationstechnik gewählt werden. Auch das Studium beider Fächer in Kombination ist möglich. Alternativ können beide Fachrichtungen mit Informatik als zweitem Fach ergänzt werden. Eine besondere Fächerkombination wird außerdem mit Metall- und Maschinentechnik plus Textiltechnik und Bekleidung angeboten.

Wer kann sich bewerben?

Der Studiengang ist nicht nur für Abiturienten, sondern auch für Facharbeiter, Meister und Techniker möglich. Ein Abitur ist nicht zwingend erforderlich.
Noch bis zum 31.08. kann sich für das Wintersemester 22/23 hier beworben werden: https://www.fh-zwickau.de/ingenieurpaedagogik