13. Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft mit 150 TeilnehmerInnen erfolgreich durchgeführt

Das Institut für Betriebswirtschaft (IfB) der Fakultät Wirtschaftswissenschaften (WIW) der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) konnte in diesem Jahr unter dem Titel „Megatrends in der Wirtschaft“ ca. 150 TeilnehmerInnen wieder live in der Aula am Campus Scheffelberg begrüßen.

Foto: Ein Mann steht vor einer Wand an der eine Präsentation eingespielt ist.
Prof. Dr. Bernd Zirkler moderierte das 13. Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft. | Quelle: WHZ/WIW
Foto: In einer großen Aula sitzen viele Menschen an Tischen.
Das Auditorium des 13. Zwickauer Forums für Betriebswirtschaft. | Quelle: WHZ/Steve Morgenroth

Die verschiedenen Megatrends, wie beispielsweise die fortschreitende Digitale Transformation in der Finanzbranche, das immer mehr an Bedeutung gewinnende nachhaltige Handeln der betriebswirtschaftlichen Teilbereiche, die damit einhergehende nachhaltige Unternehmenssteuerung sowie die Bedeutung der Kommunikation innerhalb der Prozesse im Rahmen von Trendentwicklungen, haben weitreichende Auswirkungen auf die einzelnen Segmente der Wirtschaft. Die Referenten des 13. Forums erörterten dahingehend bedeutende Teilbereiche der Thematik und stellten Lösungen für die resultierenden Herausforderungen dar.

Nach einem Grußwort des Rektors der WHZ, Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel, führte der Geschäftsführende Direktor des IfB, Prof. Dr. habil. Dr. h. c. Bernd Zirkler, das Auditorium als Moderator durch den Kongress, stellte die einzelnen Redner vor und lud zur Diskussion. Es referierten:

•    Dipl.-Kfm. Mario Schmitz
Partner Finance & Performance der Deloitte Consulting GmbH
Thema: Finance Transformation 2.0

•    Prof. Dr. Kai Nobach
Professor für Controlling und ABWL der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm
Thema: Projektmanagement und -steuerung

•    V.-Prof. Dr. Manuela Sachse/ Dipl.-Kfm. Andreas Poller
V.-Professorin für ABWL, insb. Marketing der WHZ/Gesellschafter und Geschäftsführer der Brumm Bau GmbH
Thema: Change in Industrieunternehmen – Die Rolle der internen Kommunikation

•    Prof. Dr. Uta Kirschten
Professorin für ABWL, insb. Personalmanagement der WHZ
Thema: Fachkräftesicherung in der Arbeitswelt 4.0

Die interessierten ZuhörerInnen aus Praxis und Wissenschaft konnten sich an den anschließenden Diskussionsrunden aktiv beteiligen und einen zielführenden Diskurs bezüglich praxisrelevanter Problematiken fördern. Folglich konnte auch in diesem Jahr das Kernziel der Veranstaltungsreihe, einen Wissenstransfer zwischen der Unternehmenspraxis und der Wissenschaft sowie entsprechende Synergiepotenziale zwischen beiden Parteien zu realisieren, erfüllt werden.

Erstmalig durfte das IfB ca. 60 Schülerinnen und Schüler des BSZ Vogtland zur Konferenz begrüßen. Den Schülergruppen wurde die Fakultät (und die damit verbundenen Studienprogramme) gezeigt. Im Vorfeld der Besichtigung sowie im Anschluss dieser hatten sie Gelegenheit, der Konferenz beizuwohnen.
Weitere Informationen rund um das 13. Zwickauer Forum für Betriebswirtschaft, das IfB und die Fakultät WIW der WHZ finden sich demnächst unter:
www.fh-zwickau.de/zwickauer-forum-fuer-betriebswirtschaft
Instagram: https://www.instagram.com/wiwi_zwickau/