Richtkrone für schnellwachsendes künftiges Wohnheim

Am 29. Juni bekam der Wohnheimneubaus Makarenkostraße in Zwickau die Richtkrone aufgesetzt. Die ersten Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau können im Sommersemester 2023 einziehen. In den Neubau investiert das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau rund 12 Mio. Euro. Rund die Hälfte der Kosten übernimmt der Freistaat Sachsen.

Eine Frau und ein Mann ziehen Kindern kleine Arbeitshandschue an.
Mit der Hilfe von Staatsminister Sebastian Gemkow (re.) und Oberbürgermeisterin Constance Arndt (2. v. li.) zeigen die Kinder der Kooperationskita Kuschelkiste, wie schnell bauen gehen kann. | Quelle: WHZ/Silke Dinger
Foto: Einige Menschen stehen in der Mitte eines großen Raumes in einem Rohbau.
Noch Rohbau, in einem Jahr Partylocation - hier wird ein Studentenclub in das neue Wohnheim einziehen. | Quelle: WHZ/Silke Dinger
Ein Bauplan mit vielen Räumen.
125 Apartments entstehen im neuen Wohnheim. | Quelle: WHZ/Silke Dinger

Seit dem ersten Spatenstich Anfang Januar 2022 wächst der Rohbau des neuen Wohnheims Makarenkostraße sichtlich in die Höhe. Da coronabedingt dieser feierliche Akt nur in sehr kleinem Rahmen erfolgen konnte, nutzten am 29. Juni 2022 vielen Gäste das Richtfest, um den Bau aus der Nähe kennenzulernen. Zu den Gästen gehörten Sebastian Gemkow, Sächsischer Staatsminister für Wissenschaft, Constance Arndt, Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau, und Prof. Dr.-Ing. Stephan Kassel, Rektor der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

In das moderne Wohnheim mit 125 Einzelapartments, sechs davon barrierefrei, können die ersten Studierenden der Westsächsischen Hochschule Zwickau schon im nächsten Sommersemester einziehen. Jedes der rund 20 m² großen voll möblierten Apartments ist mit eigenem Bad und eigener Küche ausgestattet. Die an der Gebäudefassade angebrachten Schiebeläden prägen die Optik der Fassade und dienen den Mietern zugleich als Sonnenschutz. „Das Highlight im Innenbereich wird die flexibel nutzbare, offene „Community-Lounge“ sein. Für diesen Raum wünsche ich mir, dass er von den Studierenden als gemeinsamer Treffpunkt und zur Kommunikation untereinander genutzt wird“, so Anja Schönherr, Geschäftsführerin des Studentenwerkes Chemnitz-Zwickau. Ein Fitness- und ein Waschmaschinenraum sowie ein separat zugänglicher Studentenclub runden das Angebot des Hauses ab. Der großzügige Außenbereich mit seinen begrünten Freiflächen ist von der Straße abgeschirmt und verfügt über 130 Fahrradstellplätze, welche zum Großteil überdacht und eingezäunt sind, und 20 PKW-Stellplätze.

Der sächsische Staatsminister für Wissenschaft, Sebastian Gemkow, sagt: „Mit diesem Bauvorhaben wird ein deutliches Zeichen für den Hochschulstandort Zwickau gesetzt. Ein Wohnheimneubau ist in Sachsen ein durchaus seltenes Bauvorhaben. Deshalb freut es mich besonders, dass das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau mit diesem modernen Wohnheim den Zwickauer Campus bereichert. Mit der Beteiligung des Freistaates Sachsen von rund 6 Mio. Euro an der Finanzierung des Bauvorhabens wird ein attraktives und bezahlbares Wohnumfeld für unsere Studentinnen und Studenten geschaffen und somit auch der Wissenschaftsstandort Zwickau gestärkt.“

Schlüsselfertig umgesetzt wird dieses Bauvorhaben von der Firma GP Papenburg Hochbau GmbH aus Halle als Generalunternehmen. Die Entwurfs- und Ausführungsplanung erstellte das Büro S&P Ingenieure + Architekten in Zwickau, Dresden und Leipzig.

Insgesamt investiert das Studentenwerk Chemnitz-Zwickau ca. 12 Mio. Euro in den Wohnheimneubau. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Das Land Sachsen unterstützte bereits das Ausschreibungs- und Planungsverfahren im Doppelhaushalt 2019/2020 mit 300.000 Euro. Für die Doppelhaushalte 2021/2022 und 2023/2024 wurden weitere Zuschüsse für die Bauleistungen in Höhe von 5,56 Mio. Euro bewilligt. Diese Investitionszuschüsse ermöglichen es dem Studentenwerk Chemnitz-Zwickau auch zukünftig studentisch bezahlbaren Wohnraum anzubieten. (Studentenwerk Chemitz -Zwickau/WHZ)