Masterstudierende begeistern mit Projektwoche "China" am Landesgymnasium St. Annen

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 am Landkreisgymnasium St. Annen in Annaberg-Buchholz hatten am 11. Juli 2022 die Gelegenheit, einen Einblick in chinesische Kultur zu gewinnen. Die Leitung der Aktivitäten übernahmen chinesische und deutsche Studierende vom Masterstudiengang Languages and Business Administration German-Chinese der Westsächsischen Hochschule Zwickau.

Aufnahme einer Schulklasse von hinten, auf der digitalen Tafel schreibt jemand ein chinesisches Zeichen.
Selbst das Zeichen „Frieden“ auf Chinesisch mit dem Pinsel schreiben war eine Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler in Annaberg-Buchholz. | Quelle: WHZ/Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation

Das in drei Blöcke gegliederte Programm bildete den Auftakt für ihre diesjährige Projektwoche zum Thema „China“ und beinhaltete ein Gespräch über China, einem Vortrag über chinesische Schriftzeichen und eine Übungsstunde in chinesischer Kalligrafie.

Der Projekttag baute auf einer bereits mehrjährigen Zusammenarbeit des Landkreisgymnasiums und der Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation der WHZ auf. Nachdem die Kooperation wegen der pandemischen Lage in den letzten zwei Jahren hatte pausieren müssen, konnte sie in diesem Jahr glücklicherweise wieder stattfinden. Die 30 Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert über die Einführung und konnten zum Schluss das Zeichen „Frieden“ auf Chinesisch mit dem Pinsel schreiben.

Der B.A.-Studiengang Languages and Business Administration mit dem Schwerpunkt chinesischer Sprach- und Kulturraum kombiniert in einem Studium Sprachen, Wirtschaftswissenschaften und Interkulturelle Kommunikation. Genaue Informationen siehe

Das interdisziplinäre M.A.-Studium Languages and Business Administration German-Chinese vermittelt vertiefte chinesische Sprachkenntnisse, regionalwissenschaftliches und wirtschaftliches Fachwissen sowie Kompetenzen der Translation und interkulturellen Konfliktlösung. Genaue Informationen siehe

Kontakt:
Frau Prof. Hui-fang Chiao