Dr. Tobias Pöhlmann wird zum Honorarprofessor an der WHZ berufen

Am 27. September 2022 wurde Dr. Tobias Pöhlmann zum Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau berufen.

Dr. Tobias Pöhlmann (rechts im Bild) wurde am 27. September vom Prorektor Bildung zum Honorarprofessor an der Westsächsischen Hochschule Zwickau berufen. | Quelle: WHZ/Silke Dinger
Prof. Dr. Tobias Pöhlmann | Quelle: WHZ/Silke Dinger

Der 44-jährige Geschäftsführer der BianoGMP und BianoScience GmbH lehrt seit dem Wintersemester 2015/16 an der Fakultät Physikalische Technik/Informatik. Seit dem Sommersemester 2018 verantwortet der Biologe eigenständig das Modul „Biologische und medizinische Aspekte der Umwelttechnik“ im Aufbaufernstudiengang der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ). Prof. Dr. Jens Füssel, Institutsleiter des LIAN (Leupold-Institut für Angewandte Naturwissenschaften) kennt und schätzt Dr. Pöhlmann seit fast 10 Jahren: „Die Arbeitsgruppe Biomedizinische Technik und die Umwelt- und Verfahrenstechnik der WHZ hat seit 2013 einen intensiven Austausch mit Dr. Pöhlmann – vielfach betreute er bereits Beleg-, Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten und war in wissenschaftlichen Vorträgen und Gastvorlesungen zu hören. Seine wissenschaftlichen Leistungen verfügen über eine hohe Qualität und Breite. Sein Bezug zur Industrie und seine Erfahrungen im Transfer von universitären Entwicklungen in die Wirtschaft und die Gründung von Unternehmen stellen einen besonderen Wert für die WHZ dar“. Für Prof. Dr. Andreas Schober von der TU Ilmenau, der als weiterer Gutachter ebenfalls die Verleihung des akademischen Titels befürwortete, ist vor allem das Engagement von Dr. Pöhlmann im Rahmen der von ihm gehaltenen Lehrveranstaltungen neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer von zwei Biotech-Unternehmen beeindruckend.

„Mein Ziel ist es, die Ausbildung junger Wissenschaftler in Zwickau zu fördern, sie für wissenschaftliche Themen zu begeistern und in gemeinsamen Forschungsprojekten die WHZ als Wissenschaftsstandort im Bereich der Biomedizintechnik – einem Bereich mit hohem Zukunftspotential - zu stärken“, so Dr. Pöhlmann.

In einem Festakt an der WHZ würdigten der Prorektor Bildung der WHZ, Prof. Dr. Wolfgang Golubski, und Prof. Dr. Jens Füssel den frisch ernannten Honorarprofessor als geschätzten und profilierten Hochschullehrer und freuten sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Honorarprofessor Dr. Tobias Pöhlmann wurde 1978 in Zwickau geboren und studierte Biologie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Während seiner Promotionszeit am Universitätsklinikum Jena, am Ontario Veterinary College in Kanada und dem Marine Biological Laboratory in den USA begann er sich mit der Steuerung von Genen zu beschäftigten und verfasste 8 Patente in diesem Bereich. In seiner Zeit als Postdoktorand baute er an der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine eigene Arbeitsgruppe auf, die sich mit der Entwicklung von DNA/RNA Wirkstoffen beschäftigte und warb mehr als 4 Mio. € Forschungsgelder zur Entwicklung von RNA/DNA basierten Therapien ein. Dr. Tobias Pöhlmann ist Mitgründer von zwei Biotech-/ Pharmaunternehmen und derzeit beteiligt an drei kooperativen Forschungsprojekten mit deutschen und europäischen Forschungsgruppen.

Kontakt:
pressestelle@fh-zwickau.de