Internationales Begegnungsfest lud zum Mitmachen ein

Das Begegnungsfest „Afrika trifft die Welt – eine kleine Länderreise mit Sport und Spiel“ war trotz des regnerischen Wetters ein toller Erfolg. Neben 12 Fußballmannschaften waren auch 11 Vereine und Institutionen mit Information- und Mitmachangeboten am Start.

Ein afrikanischer Musiker steht auf einem gepflasterten Platz hinter einer traditionellen afrikanischen Trommel. Dahinter stehen auf einer Bühne zwei weitere Männer mit verschiedenen Trommelinstrumenten. Alle tragen traditionelle afrikanische Kleidung.
Auf der Bühne auf dem Kornmarkt präsentierte die Band Ndungu Kina afrikanische Musik | Quelle: WHZ/Ulrike Lemberg
In einem Raum mit belauen Säulen stehen viele Menschen paarweise und warten auf Anweisungen durch eine Tanzlehrerin, die von hinten zu sehen ist.
Der Verein Tanzvolk und der Vietnamesische Verein in Zwickau führten folklorische Tänze auf und luden die Vesucher ein, mitzumachen. | Quelle: WHZ/Ulrike Lemberg

Das Bühnenprogramm mit afrikanischer und syrischer Livemusik hat die Zuschauer begeistert, genau wie der Vortrag zum Afrikacup 2021 und der Reigentanz des „Tanzvolkes“.

Organisatorin Ulrike Lemberg: „Wir danken den Besuchern, Teilnehmern und Unterstützern, ohne die ein so buntes Treiben nicht möglich gewesen wäre.“

Unter dem Motto „Afrika trifft die Welt – eine kleine Länderreise mit Sport und Spiel“ veranstaltete die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) am 1. Oktober 2022 ein internationales Begegnungsfest Organisiert wurde das Fest gemeinsam mit dem Afrikaverein in Zwickau (AVIZ) und dem Landkreis Zwickau im Rahmen der Interkulturellen Woche.