WHZ beteiligt sich an Projektwerkstatt Robotik! Sachsen

Am 25. November fand die von der Wirtschaftsförderung Sachsen initiierte Projektwerkstatt Robotik! Sachsen statt. Den Impulsvortrag und die begleitende Moderation im Plenum übernahmen Vertreter der Westsächsische Hochschule Zwickau.

Prof. Ralph Riedel bei seinem Impulsvortrag im Rahmen der Projektwerks Projektwerkstatt Robotik! Sachsen (Foto: WHZ).

146 Interessierte – darunter mögliche Anwender, Integratoren, Ausrüster, Institute und Forschungseinrichtungen – nahmen an der Projektwerkstatt Robotik! Sachsen teil. Nachdem am Vormittag die Möglichkeit bestand, sich an vier Standorten praktisch mit dem Robotereinsatz auseinanderzusetzen, fand am Nachmittag die eigentliche Projektwerkstatt im Veranstaltungszentrum Kraftverkehr Chemnitz statt. Den Impulsvortrag und die begleitende Moderation im Plenum übernahmen dabei die Professoren Ralph Riedel und Torsten Merkel von der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Mit einem Kontrapunkt zu den technikzentrierten Betrachtungen des Robotereinsatzes vermittelte die im Plenum formulierte Botschaft Anforderungen hinsichtlich eines zielorientierten, systematischen und beteiligungsorientierten Vorgehens bei der Planung und Einführung von Robotik-Lösungen. In der breiten Vielfalt von Gruppenworkshops zu den Themen: „Robotik handhaben“, „Robotik integrieren“, „Robotik nachrüsten“ und „Robotik ganzheitlich“ entwickelte das aus neben der Wirtschaftsförderung aus der VEMAS e.V., dem Fraunhofer IWU, der ICM e.V. Chemnitz, Siemens Chemnitz, tradu4you GmbH Netzwerk ein umfassendes Bild der Anforderung und Möglichkeiten des Robotereinsatzes.

Weitere Informationen zum Programm