Hochschule stärkt berufliche Erstausbildung

Die WHZ bildet wieder selbst Personal im Verwaltungsbereich aus – im kommenden Jahr sollen erneut zwei Ausbildungsstellen ausgeschrieben werden.

Um Erfahrungen auszutauschen und die nächsten Meilensteine zu besprechen, kamen am 23. November alle an der Ausbildung Beteiligten aus unterschiedlichen Struktureinheiten der WHZ zusammen.

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) hat im vergangenen Jahr die berufliche Erstausbildung im Verwaltungsbereich wieder erfolgreich aufgenommen. Aktuell können an der WHZ die Berufsbilder "Kaufleute für Büromanagement" und "Fachinformatiker für Systemintegration" (m/w/d) ausgebildet werden. Für beide Berufsbilder wird die Hochschule im kommenden Jahr wieder eine Ausbildungsstelle ausschreiben.

Begleitet war diese Entwicklung von der Erarbeitung eines umfassenden Ausbildungskonzeptes. Um Erfahrungen auszutauschen und die nächsten Meilensteine zu besprechen, kamen am 23. November alle an der Ausbildung Beteiligten aus unterschiedlichen Struktureinheiten der Hochschule zusammen. Organisiert wurde das Treffen von den für die Erstausbildung Zuständigen im Dezernat Personalangelegenheiten, Teresa Reuter und Patrick Pühn sowie Personaldezernentin Peggy Mayer-Blaschke gemeinsam mit Claudia Werner, die seit einem Jahr als Ausbilderin im Bürobereich tätig ist. Teilgenommen haben zudem die Ausbilder im Zentrum für Kommunikationstechnik und Informationsverarbeitung (ZKI) sowie der Hochschulbibliothek, Marco Kriesten und Janina Herrmann, wie auch die ausbildenden Fachkräfte der Struktureinheiten.

Fragen zur beruflichen Erstausbildung an der WHZ beantwortet das Dezernat Personalangelegenheiten unter folgenden Kontaktdaten:

Teresa Reuter
Teresa.Reuter[at]fh-zwickau.de