Hochschule startet mit neuen Studiengängen ins nächste Semester

Vor allem Berufstätigen bietet die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) zum Sommersemester vielfältige Studienmöglichkeiten an. Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Studierende arbeiten in der Hochschulbibliothek an Tablets und Laptops.
Studierende in der Hochschulbibliothek (Foto: WHZ/Helge Gerischer)

Neu im Studienprogramm der WHZ sind die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge Angewandtes Pflegemanagement und Pädagogik für Gesundheits- und Pflegeberufe, die erstmals im kommenden Sommersemester angeboten werden. Sie richten sich an Personen, die eine Ausbildung in einem Gesundheitsfachberuf abgeschlossen haben und sich neben ihrer beruflichen Tätigkeit weiterqualifizieren wollen.

Ebenfalls berufsbegleitend können zum kommenden Semester der Masterstudiengang Produktionsoptimierung und die Diplom-Studiengänge Umwelttechnik und Recycling, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen studiert werden. Bei letzteren beiden Studiengängen wurden die Studienpläne grundlegend überarbeitet, sodass nun Themen wie Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften und Digitalisierung vereint sind. Das ermöglicht es den Studierenden, Fähigkeiten und Erfahrungen zu erwerben, die sie benötigen, um sich in ihren gewählten Karrieren weiterzuentwickeln.

Teilzeitregelungen in vielen Studiengängen

Im Masterbereich startet zum Sommersemester der neue Studiengang Advanced Green Engineering, der komplett in englischer Sprache unterrichtet wird. Darüber hinaus können sich Interessierte zum Sommersemester auch für viele bestehende Master-Studiengänge bewerben. Bei vielen dieser Studiengänge gibt es die Möglichkeit, diese in Teilzeit zu absolvieren, wodurch eine Vereinbarung mit einer beruflichen Tätigkeit möglich ist. Teilzeit-Regelungen gibt es unter anderem in den Masterstudiengängen Arbeitsschutz- und betriebliches Gesundheitsmanagement, Business in a Digital World, Informatik, Nanotechnologie, oder Nachhaltiges Personalmanagement

Hochschulinfotag am 12. Januar

Alle oben genannten Studiengänge starten zum Sommersemester. Dieses beginnt am 1. März 2023. Bewerbungen sind ab sofort bis Ende Februar 2023 über die Website der WHZ möglich. Detaillierte Informationen zu den einzelnen Studiengängen können Interessierte am 12. Januar beim Hochschulinfotag an der WHZ erhalten.

Darüber hinaus sind alle Informationen zu Studienangeboten und dem Bewerbungsprozess auf der Website der WHZ unter https://www.fh-zwickau.de/studium/studieninteressenten/ zu finden.